Warum ist alles so umständlich ?

Warum ist bei wordpress alles so unsagbar umständlich ? Habe ja schon wirklich unzählige Websites mit allen erdenklichen Systemen erstellt, aber wordpress ist wahnsinnig schwer, noch schwerer zu verstehen und die Menüführung eine einzige Katastrophe. Man braucht für Vorgänge Stunden, für welche man woanders nur Minuten benötigt.

So versuche ich nun schon seit STUNDEN, eine html-code für eine Analog-Uhr zu inegrieren, in der Block-Vorschau sehe ich die Uhr, in der Seiten-Vorschau nur in übergroßer Schrift den code selber.

Oder das Menü: warum kann ich nur ein paar Schriftarten und gar keine Farben / Designs ändern ?
    Man ist da wirklich extrem eingeschränkt. Bildergrößen lassen sich nicht ändern oder Bilder verschieben, die slide-show ist ein schlechter Witz und mit html eine Diashow integrieren traue ich mich schon gar nicht mehr, siehe das Beispiel mit der Uhr….

Der Hilfebereich ist eher verwirrend als hilfreich, insgesamt bin ich gefühlter Weise noch JAHRE von meiner Webseite entfernt.

Ganz ehrlich, wenn „WIX“ nicht so ein bescheuerter Domain-Name wäre, würde ich deren Baukasten verwenden…..

Jetzt hast du uns 5 Meinungen kundgetan, geht es dir besser?

Nö, denn die Probleme sind immer noch da. Aber danke der Nachfrage, auch wenn es mir nix bringt…

Ich hatte zuvor ein paar ärgerliche aber grundlegende Probleme genannt. Aber Hilfe kam bis jetzt keine – …
    Also, wer sich qualifiziert genug fühlt, mehr als nur einen „dummen “Spruch abzulassen, kann mir gerne konstruktive Vorschläge machen.

Vielleicht solltest du konkrete Fragen stellen, statt grundlegende Probleme zu nennen, an denen kein Mitglied im Forum etwas ändern kann.
    – Möglicherweise scheitert die Umsetzung der Analog-Uhr daran, dass einige Html-Befehle sowie Javascript nicht erlaubt sind. Siehe: https://wordpress.com/de/support/code/
    – Warum du nur wenig ändern kannst? Das ist Thema-abhängig und auch Tarif-abhängig. Die Themes sind halt vordefiniert, bei vielen kannst du Farben etc. ändern, bei anderen nicht. Such dir vielleicht ein anderes aus. Bei den kostenpflichtigen Tarifen kannst du das Design anpassen. https://de.wordpress.com/pricing/
    – Das sich Bilder nicht in der Größe oder Position ändern lassen ist mir neu. Vielleicht ist das bei diesem Block-Editor so (den ich bislang vermieden habe). Versuch mal den klassischen Editor. Ggf. Suchfunktion nutzen.
    – Abschließend: Ja, wordpress hat ein paar Nachteile. Aber die Nutzung ist ja freiwillig…

Das mit den kostenpflichtigen Tarifen ist ja gut und schön – nur, warum soll ich auch noch Geld für etwas bezahlen, das in der Free-Version schon nicht ansatzweise hält, was es verspricht ?
    Das Nervige daran ist einfach, dass Kleinigkeiten, die bei sämtlichen anderen Anbietern erst gar nicht bestehen oder mit wenigen Handgriffen gelöst sind, hier nicht geändert oder umgesetzt werden können. Wenn ich schon verschiedene HTML-Befehle usw. nicht einbauen kann, mir also die Nutzung dieser Elemente verwehrt ist, dann bringt mir das Ganze doch nichts, da ich diese Elemente entweder gerne verwende (Optik, Nutzerfreundlichkeit) oder weil sie einen bestimmten Zweck erfüllen sollen. Und wenn mir der Einbau solcher Elemente schon „angeboten“ wird, möchte ich das auch gerne nutzen – ohne irgendwelche Einschränkungen.
    Verwendung klassischer Editor: Ganz ehrlich, ich komme mit dem Block-Editor schon nicht zurecht und es fehlt in jeder Hinsicht an der nötigen Zeit, mich da erst wochen- oder monatelang einzuarbeiten. Das kann nicht Sinn der Sache sein.
    Und wenn ich mich für ein bestimmtes Design entscheide, hat auch das seine Gründe, die ich nicht wieder über „den Haufen werfen will“, nur weil es einfach nicht funktioniert.
    Man hat hier irgendwie den bitteren Eindruck, dass WordPress immer noch irgendwo in den 1990-ern feststeckt, während andere Anbieter im 21. Jahrhundert angekommen sind.

Bis repetita non placent.

Es liegt daran, dass einige Codes und Scripte, insbesondere die von „Amateuren“ selbst geschriebene für größere Sicherheitslücken sorgen können, weshalb WordPress von Beginn an solche Codes unterbindet.

Das ist sowohl für dich als Webseitenbetreiber von wichtiger Bedeutung als auch für WordPress selbst, weil es auch mal um empfindliche Daten gehen kann. WordPress selbst bietet einem alles, was einem das Herz begehrt und wird sogar von Weltunternehmen wie Walt Disney, Sony Music oder Spotify genutzt.

Wenn du alles „frei“ programmieren möchtest, so verwende WordPress nicht als Hoster per wordpress.com, sondern als Content Management System (CMS) per wordpress.org und installiere es auf einem Server bei einem Anbieter deiner Wahl :)

Problem wäre damit gelöst und ja, Free bedeutet stark abgespeckte Version …

Ich denke, ich mache das in dieser Situation einzig Richtige: Account löschen und die leidige Sache einfach vergessen.

Oder irgendwo Nachhilfe in Sachen WP nehmen…

• Das Thema ‘Warum ist alles so umständlich ?’ ist für neue Antworten geschlossen.