Warum wird bei den Blogs (Domain) kein "www" angezeigt?
-
Beim aufrufen des Blogs wird kein „www“ angezeigt.
Woran liegt das?
Was kann ich tun, damit auch „www“ angezeigt wird?Danke im Voraus
-
Du hast keine Blogadresse oder einen Grund für deinen Eintrag angegeben, als du dieses Thema eröffnet hast.
Dieses Support-Forum ist für Blogs gedacht, die unter WordPress.com gehostet sind. Wenn du deinen WordPress-Blog auf einem eigenen Server gehostet hast, suche bitte Hilfe im deutschen WordPress.org-Forum.
Wenn du den Unterschied nicht kennst, könnte diese Information hilfreich sein.
Wenn du den Link zu deinem Blog nur vergessen hast, kannst du einfach auf diesen Beitrag antworten und diese Information nachreichen. Es wird den anderen Leuten helfen, deine Frage zu beantworten.
Dies ist eine automatisch generierte Nachricht.
-
Das liegt daran, dass im DNS-Eintrag für die Domain journey2sydney.com ein sogenannter CNAME Resource Record angelegt wurde.
Die Domain http://www.journey2sydney.com wird dort als sogenannter Alias konfiguriert. Das heißt, wenn du die Domain mit dem „www“ eingibst, wirst du automatisch auf die Ursprungsdomain weitergeleitet.
Du kannst von deiner Seite aus nichts tun, um den „www“-Teil einzublenden. Zudem ist die Angabe überflüssig und wird heutzutage wohl als altbacken/unmodern angesehen.
Aus welchem Grund benötigst du denn die Anzeige der „www“ Subdomain?
Gruß
Martin(IQ) -
Hallo Martin, danke für deine Antwort.
Nun ja, ich kenne das eigentlich von sehr vielen Seiten, dass „www“ angezeigt wird.
Zb.: Youtube, Google usw.Ich kenne mich da nicht so wirklich aus und bin halt neugierig. Deswegen fragte ich danach…
Die Angabe ist wirklich überflüssig, fällt mir grad erst auf.„Das liegt daran, dass im DNS-Eintrag für die Domain journey2sydney.com ein sogenannter CNAME Resource Record angelegt wurde.“
Gibt es auch eine Erklärung für Dummies?
Lg
-
Früher (wobei eigentlich auch noch heute) haben Server neben Webseiten auch noch andere Dienste ausgeliefert. Um diese Dienste zu trennen hatte man sich darauf geeinigt, dass per Subdomain „www“ die HTML-Seiten des „World Wide Web“ angesprochen werden. Für andere Dienste (FTP, Mail, etc.) gab es dann entsprechende Subdomains (ftp.example.de für den FTP, pop3.example.org und smtp.example.org für ein- und ausgehende Mail, etc.).
Webseiten sind aber immer wichtiger geworden. Mail-Konten konfigurieren sich heute automatisch und mit FTP haben nur Experten Kontakt. Kurze Adresse sind dafür wichtiger geworden, also hat man das www einfach wegrationalisiert. Da wo es noch existiert ist es ein historisches Phänomen.
Um „duplicate content“ zu vermeiden (also der gleiche Inhalt unter zwei Adressen – splittet die absoluten zahlen bei Google und schadet daher dem Ranking) wird entweder ohne www genutzt oder mit www (es wird dann entsprechend umgeleitet). Beide Wege ohne Umleitung sollten nicht genutzt werden. Ob man das eine oder das andere nutzt ist aber im Prinzip egal. Wie Martin schon schrieb. Ohne ist moderner. Und kürzer.
Gruß, Torsten
-
Vielen lieben Dank für die ausfühliche Erläuterung.
Jetzt hab ich es verstanden!
Gruß
journey2sydney.com -
„Das liegt daran, dass im DNS-Eintrag für die Domain journey2sydney.com ein sogenannter CNAME Resource Record angelegt wurde.“
Gibt es auch eine Erklärung für Dummies?
Ich hatte schon befürchtet, dass die Erklärung vielleicht etwas technisch wäre. Allerdings wollte ich die Sache beim Namen nennen.
Um zu verstehen, warum du immer bei der Domain ohne „www“ landest, muss man sich ein bisschen mit dem DNS-System auskennen. Wenn du immer noch wissen möchtest, was ein CNAME Resource Record ist, gibt es dafür z.B eine gute Wikipedia-Seite.
Einfacher gesagt, ist dein Blog unter mehreren Adressen erreichbar. Wobei die Adresse mit dem „www“ sozusagen eine Zweitadresse ist, die auf die Hauptadresse (ohne das www) weiterleitet.
Bis vor einigen Wochen stand ich mit dem Thema DNS & Domains übrigens auch noch auf dem Kriegsfuß. Da sich die Anfragen danach im Forum in letzter Zeit allerdings häufen, habe ich mit Torstens Hilfe (zodiac1978) und ein bisschen Selbststudium das Nötigste begriffen. Es ist also möglich, sich da reinzufuchsen, wenn man möchte. :)
Gruß
Martin(IQ)
- Das Thema ‘Warum wird bei den Blogs (Domain) kein "www" angezeigt?’ ist für neue Antworten geschlossen.