Was ist Werbung, was nicht?
-
Hallo zusammen
Heute habe ich meinen Blog hier angelegt, der u.a. das Ziel hat, schöne Dinge (Wohnaccessoires, Deko, Möbel, Bücher, etc.), die ich auf meinen Streifzügen auf Flohmärkten, in Läden oder im Internet entdeckt habe, mit anderen zu teilen und diese weiter zu empfehlen. So eine Art Wohnberatungsmagazin online.
Nun bin ich aber stutzig geworden bei einem Artikel über die Einbindung eines Amazon-Shops, die ich auch im Sinn hatte. Das scheint hier gar nicht möglich zu sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, aus technischen Gründen.
Nun stellt sich mir die Frage: darf man denn überhaupt Empfehlungen aussprechen? Natürlich versehen mit den entsprechenden Links, sonst macht es ja keinen Sinn.
Und was ist mir den normalen Anzeigen von Amazon, also z.B. Einzeltitel, die ich im Blog besprochen habe? Oder simplen Links auf eine Hersteller-Seite?Wenn ich es recht verstehe, darf WP meine Seite mit Werbung bestücken, auch wenn die gar nicht zum Inhalt passt, aber ich selbst darf das nicht?
Trifft das Werbeverbot auch dann zu, wenn man keine WP-URL hat, sondern den Blog mit dem WP-Programm erstellt, aber dann auf einer selbst gehosteten URL veröffentlicht?
Fragen über Fragen, bin für jede Antwort dankbar!
Herzliche Grüsse
SusanneDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Das wichtigste zuerst. Wenn du dein Blog selbst hostest – also die Software von http://de.wordpress.org herunterlädst und diese auf deinem eigenen Server installierst – hast du alle Freiheiten der Welt.
Der Unterschied zwischen WordPress.com und WordPress.org wird auf dieser Supportseite erklärt.
Damit zu den Einschränkungen hier auf WordPress.com. Die Einbindung von Amazon Shops ist tatsächlich nicht möglich, da aus Sicherheitsgründen Inhalte wie Javascript, Flash aber auch HTML Elemente wie embed, frame, iframe, form, input, object, textarea ausgefiltert werden.
Unabhängig vom technischen Aspekt schränken aber auch die Geschäftsbedingungen hier auf WordPress.com das Einbinden von Werbung stark ein. Eine Klarstellung findest du in der Supportseite zu Advertising.
Nun stellt sich mir die Frage: darf man denn überhaupt Empfehlungen aussprechen? Natürlich versehen mit den entsprechenden Links, sonst macht es ja keinen Sinn.
Und was ist mir den normalen Anzeigen von Amazon, also z.B. Einzeltitel, die ich im Blog besprochen habe? Oder simplen Links auf eine Hersteller-Seite?Natürlich sind Empfehlungen generell erlaubt. Auch ein Link auf die Herstellerseite sollte normalerweise kein Problem sein. Was deine Amazon-Links angeht, nähern wir uns dann dem Graubereich. Bindest du diese z.B. mit Referrer-Link, um damit Geld zu verdienen wird es schon wieder grenzwertig.
Solltest du für die Verlinkung auf Herstellerseiten übrigens Geld im Rahmen eines Promotionprogramms erhalten, wird es auch hier wieder grenzwertig.
Im Zweifelsfall solltest du das mit dem Support klären.
Gruß
Martin(IQ) -
Lieber Martin
Vielen Dank für die schnelle und fundierte Antwort!
Dann werde ich meine Seite also selbst hosten. Wird zwar etwas komplizierter als gedacht, aber andernfalls ist die Gefahr einfach zu gross, dass ich irgendwelche Richtlinien verletze.Viele Grüsse
Susanne -
Gern geschehen.
Falls du Hilfe beim Selbsthosten suchst, findest du diese im deutschen Selbsthosterforum unter http://forum.wpde.org. :)
- Das Thema ‘Was ist Werbung, was nicht?’ ist für neue Antworten geschlossen.