Was sind Webhooks?
-
Was sind Webhooks? Heute morgen erhalte ich eine Mail über ein neues Feature … aber leider, leider begreife ich die Erklärung nicht.
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Mehr als diese News-Meldung habe ich auch nicht:
http://en.blog.wordpress.com/2010/04/14/hook-line-and-sinker/Hat das schon jemand ausprobiert? Erfahrungen?
Gruß, Torsten
-
-
Habt ihr mal die Webhooks Supportseite angesehen? Wird es dadurch eventuell klarer?
Bei den Webhooks geht es im Großen und Ganzen um sogenannte ‚push notifications‘.
Für verschiedene Aktionen im Blog kann man einen sogenannten ‚webhook‘ einrichten. Momentan werden nur drei Aktionen unterstützt, Absenden eines Kommentars oder das Veröffentlichen einer Seite bzw. eines Artikels.
Neben der Aktion kann bei der Einrichtung des Webhooks noch bestimmt werden, welche Datenfelder in dem Fall an die ebenfalls anzugebende URL weitergereicht werden. Das Blog generiert aus diesen Angaben dann einen HTTP POST Request, sendet die gewünschten Daten also an die angegebene URL.
Richtest du dir also theoretisch eine URL ein, die solche HTTP POSTs verarbeiten kann (z.B. ein PHP Skript auf deinem eigenen Webspace) könntest du diese Daten verarbeiten. So könntest du dir beispielsweise jedesmal einen E-Mail generieren und schicken lassen, wenn jemand auf deinem Blog einen Kommentar hinterlässt. Für die Aktion ‚comment_post‘ stehen dir dazu folgende Felder zu Verfügung:
- comment_ID
- comment_agent
- comment_approved
- comment_author
- comment_author_IP
- comment_author_email
- comment_author_url
- comment_content
- comment_date
- comment_date_gmt
- comment_karma
- comment_parent
- comment_post_ID
- comment_type
- user_id
Bei den anderen Aktionen verhält es sich ähnlich. Details dazu auf der Supportseite.
Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel.
Gruß, Martin(IQ)
- Das Thema ‘Was sind Webhooks?’ ist für neue Antworten geschlossen.