Webalbum mit URLs von Bildern im Web (nicht eigene Fotos), ohne Upload!

Im Rahmen einer Untersuchung müsste ich eine größere Menge an Bildern, die sich im Netz befinden (die also nicht meine eigenen sind) zu verschiedenen Unterthemen in einer entsprechenden Zahl an Fotoalben zugänglich machen, die jeweils in meinen Blog eingebunden werden sollen. D.h. in den betreffenden Blogeinträgen stehen einige Sätze zur Thematik, verbunden mit einem Bild als „Appetizer“ und dem Hinweis auf die größere Sammlung im entsprechenden Webalbum.
    Wichtig ist dabei vor allem, dass das Album keinen Upload der Bilder in meine Mediathek erfordert (da es nicht meine eigenen Bilder sind entstünde sonst eine Rechtsproblematik) sondern die Bilder allein über die URL aufgerufen werden.
    Nun ist die Frage ob es ein entsprechendes Tool für WordPress gibt: Man sammelt lediglich die URLs der Bilder, gibt ihnen Namen, die Bilder erscheinen dann z.B. in einem Raster als Thumbnails oder in einem Album. Die Sammlung sollte nicht direkt im Blogeintrag erscheinen, sondern separat abgelegt sein und über einen Link aufgerufen werden können, damit die RSS-Feeds (bei einer großen Zahl an Bildern) nicht immer Daten übertragen müssen, lange dauern und die Rechner der Empfänger belasten.
    Oder kennt jemand ein solches Tool, das außerhalb WP funktioniert, mit dem man derartige Alben produzieren und als HTML-Dateien auf einem Webspace ablegen kann, sodass ich diese über einen Link aus dem entsprechenden WP-Blog-Eintrag aufrufem kann?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

… sondern die Bilder allein über die URL aufgerufen werden.

Das macht die Sache rechtlich nicht weniger problematisch. Fakt ist, du hast keine Veröffentlichungsrechte für die Bilder. Es gibt übrigens auch einen Begriff für das, was du da vorhast: Bandbreitenklau bzw. besser bekannt als Hotlinking.

Alles weitere dazu im dazugehörigen Wikipediaartikel:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hotlinking

Ich zitiere mal kurz:

Das unerlaubte Einbinden von fremden Medien oder Seitenbestandteilen ist in Deutschland von Gerichten schon in Urteilen untersagt worden. …

Gruß
    Martin(IQ)

Hallo Martin,
    vielen Dank für die Rückfrage und Überlegungen. Ich bin mir ja selbst nicht sicher.
    Nehmen wir z.B. die Nike-Werbung mit Wayne Rooney zur WM 2008. Man findet sie etwa unter folgenden Links: http://www.football-wallpapers.org/wp-content/nike_rooney_wallpaper.jpg oder http://www.flickr.com/photos/nicolekiss/2687616761/.
    Wenn ich in meinem Blog darauf Bezug nehmen will, dann habe ich wohl – wenn ich recht sehe – drei Möglichkeiten: (1) in die Mediathek Uploaden; (2) im Blog statt Upload das Bild über die URL einbinden; (3) einfach nur den Link im Blog erwähnen, sodass der Interessierte drauf klicken und sich’s ansehen kann.
    Letzteres ist etwas langweilig; das erste wär das „stabilste“ (weil ich mir dann keine Gedanken machen müsste, dass der Link irgendwann mal nicht mehr funktioniert, wenn das Bild von der angegebenen URL verschwindet).
    Was ist zu tun?
    Danke für alle Hilfe. Ich kann sie gebrauchen!
    Gruß
    Uli

Wenn ich in meinem Blog darauf Bezug nehmen will, dann habe ich wohl – wenn ich recht sehe – drei Möglichkeiten: (1) in die Mediathek Uploaden; (2) im Blog statt Upload das Bild über die URL einbinden; (3) einfach nur den Link im Blog erwähnen, sodass der Interessierte drauf klicken und sich’s ansehen kann.

Ob du das Bild in deine eigene Mediathek hochlädst und dann referenzierst oder von einer externen URL einbindest ist einerlei. In beiden Fällen begehst du eine Urheberrechtsverletzung, die im schlimmsten Fall abmahnungsfähig ist. Vielleicht sagt dir der Fall „Marions Kochbuch irgend etwas. Ansonsten wirf mal Google an und bring dich ins Bild. ;)

Im Fall des externen Einbindens kommt zur Urheberrechtsverletzung erschwerend noch der Trafficdiebstahl hinzu. Davon würde ich also Abstand nehmen.

Die einzig sichere und empfehlenswerte Variante ist, den Urheber des Bildes um die Veröffentlichungsrechte zu bitten. Dazu reicht in dem meisten Fällen eine kurze E-Mail und eine nette Anfrage. Solltest er/sie dir diese gewähren, spricht auch nichts mehr gegen ein Hochladen in deine Mediathek.

Außerdem hat diese Vorgehensweise den Vorteil, dass man auf diese Weise nette Leute kennenlernt die oft sogar dankbar sind, dass man ihre Kunstwerke zeigt und vorher nachfragt.

Gruß
    Martin(IQ)

P.S. Das ist übrigens keine Rechtsberatung. ;)

• Das Thema ‘Webalbum mit URLs von Bildern im Web (nicht eigene Fotos), ohne Upload!’ ist für neue Antworten geschlossen.