Website statt Blog
-
Hallo,
ich wollte einen Blog erstellen, aber nun habe ich festgestellt, dass oben links ‚Meine Website‘ steht und nicht ‚Mein Blog‘. Wie kann ich das ändern?
Und kann ich diese Website in eine selbst gehostete Website konfigurieren?
Danke viele GrüßeDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Webseite und Blog sind dasselbe, nur die Aufteilung ist anders. Beim Blog hast du alle Artikel chronologisch auf der Startseite, bei der Webseite nutzt du eher die „Statische Startseite“.
Wenn du eine selbstgehostete Webseite haben willst brauchst du Webspace und kannst dann die Blog-Engine von WordPress.ORG nutzen.
Du könntest alle schon hier bei WordPress.COM generierten Beiträge, Seiten etc. als XML-Datei exportieren und in deinen selbstgehosteten Blog importieren.
LG Katja (ingwerlatte1).
-
Hallo Katja,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte lieber einen Blog als eine Website haben, da mein dashboard anders ist und ich weniger Möglichkeiten habe.
ich möchte meinen Blog auch auf einen anderen Server umziehen. Ist es einfacher, erst die eigenen Beiträge etc. in einem selbstgehosteten Blog zu importieren und dann den Server zu wechseln oder besser andersrum?
Viele Grüße Sonja -
Wie gesagt, nur der Aufbau der Seite (also was deine Leser sehen) ist anders. Das Dashboard ist gleich. Es gibt ein altes Dashboard was du unter Anhängen von /wp-admin an dein Blog findest.
Unter https://wordpress.com/sites – Blog auswählen hast du das neue Dashboard mit mehr Funktionen.
Also du musst erst den Hoster wechseln und dir dort eine Blogadresse sichern (oder deine von hier umziehen). Dann holst du dir die Software von WordPress.ORG (oder nutzt die 1-Click-Installation die viele Hoster anbieten). Wenn du das installiert hast kannst du die XML-Datei, die du hier aus deinem WordPress-Blog exportiert hast in dein neues Dashboard importieren.
- Das Thema ‘Website statt Blog’ ist für neue Antworten geschlossen.