Websiteerstellung

Hallo, ich möchte gerne meine erste Website mit der kostenlosen Version von euch erstellen. Eine Domain und FTP Server habe ich bereits bei einem anderen Anbieter. Nun meine Frage: Warum muss ich trozdem noch diese jährliche Gebühr von 13€ zahlen? Ich möchte die Daten der Homepage ja nicht bei euch speichern, sondern bei meinem bereits vorhanden Server. Könnt ihr mir helfen und das ein wenig genauer erklären?`

Grüße
    Jürgen Köster

Hast du die Forumsregeln oben nicht gelesen?

Du kannst entweder die kostenlose Software wordpress.ORG verwenden. Oder du liest dir die Infos unter https://wordpress.com/de/support/domains/domain-mapping/ durch.

Die kostenlose Software habe ich gesehen. Aber da stand was von jährlicher Gebühr. Und das gewisse Einstellungen bei WordPress erfolgen müssen. Bezieht es sich darauf, wenn die Homepage bei WordPress auf einen Server gespeichert wird oder worauf ist das bezogen?

Hallo,
    wenn du eine Domain und einen Server hast UND die Daten der Homepage auch nicht bei wordpress sondern auf dem bereits vorhandenen Server speichern willst, verwendest du am besten die kostenlose Software WordPress.ORG. Keine Ahnung, was dort von jährlicher Gebühr stand, das müsstest du dort nachlesen.
    Hier steht es nochmal genauer, was die Unterschiede sind:
    https://wordpress.com/de/support/wordpress-com-und-wordpress-org/
    Schöne Grüße

Etwas genauer erklärt:

wordpress.com hostet die Seiten auf eigene Server und verlangt dafür gebühren und das in unterschiedliche Paketgrößen. Dafür brauchst du dich nicht um folgende Dinge zu kümmern:

Installation des WordPress-CMS auf einem Server und Updaten.

wordpress.org hingegen bietet dir das -Wordpress-CMS kostenlos an, welches du auf einem Server DEINER Wahl installieren kannst (extern). In diesem Fall also auf deinem von dir bereits gemieteten Server. So, als würdest du z.B. über deinen heimischen PC „Adobe Flash Player“ downloaden und anschließend auf deinem Rechner installieren.

Hier aber muss du per FTP-Zugang und selbstständig das WordPress-CMS auf deinem Server installieren, dazu eine Anleitung.

Ist dir das zu viel, übersteigt es deine Kenntnisse usw. (nicht böse gemeint), so frage dein Anbieter, ob dieser dir helfen kann.

Den WordPress-CMS findest du hier.

… und in Zukunft immer in diesem Forum schreiben und fragen :)

Super, ihr habt mir sehr geholfen. Nun habe auch ich es verstanden ;-)

• Das Thema ‘Websiteerstellung’ ist für neue Antworten geschlossen.