Wer ist Eigentümer der Domain?
-
Hallo,
das Premium Paket klingt recht interessant aber ich finde nirgends eine Antwort auf folgende Frage:
Wer ist nach Kauf der Domain der tatsächliche Eigentümer? Bin ich das oder meldet sich WordPress unter ihren Namen bei Denic (oder woanders im Ausland) an und „vermietet“ die Domain nur an mich?
Wer ist bei der zentralen Registrierungsstelle als Eigentümer eingetragen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Der Eigentümer bist in dem Fall Du. Siehe dazu auch die folgende Diskussion im englischen Forum:
→ http://en.forums.wordpress.com/topic/domain-name-ownership-1… if you paid for the domain registration (including the private registration) here on WordPress.com, you own it. We may be managing it on your behalf, but the domain will be yours.
Bei der Denic wird sich Automattic aber kaum melden, da sie eine direkte Registrierung nur für .com, .org, .net, .me und .co Domains anbieten. Eine andere Domain musst du stets selbst registrieren und dann per Domain-Mapping ($13) deinem Blog zuweisen.
Gruß
Martin(IQ) -
Hallo Martin,
vielen Dank für die Antwort.
Das heißt, dass wenn ich hier bei WordPress dieses Premium-Paket kaufe, dass WordPress MICH bei der Denic (für Deutschland) registriert.
Wie sieht es denn aus wenn ich eine Domain mit .com kaufe?
Viele Grüße Birgit
-
Noch etwas:
Falls ich irgendwann mal bei WordPress kündigen sollte:
Darf ich meine Domain mitnehmen?
-
Das heißt, dass wenn ich hier bei WordPress dieses Premium-Paket kaufe, dass WordPress MICH bei der Denic (für Deutschland) registriert.
Laut Supportseite werden der Name, die E-Mail Adresse und deine Adresse in die WHOIS-Datenbank eingetragen. Habe das mangels eigener Domain allerdings nie überprüft. Automattic bietet gegen Aufpreis aber auch eine anonyme Registrierung an.
If you choose to register a domain publicly, your name, email, and address automatically become available to anyone, anywhere, including spammers, marketers, and other people who you might not want to share your information with.
All dies gilt aber wie weiter oben geschildert nur für .com, .org, .net, .me und .co Domains. Andere Domains kannst du nicht direkt bei Automattic registrieren. Da die DENIC für .de-Adressen zuständig ist, bestehen hier keine Berührungspunkte zu Automattic.
Auch eine Mitnahme bzw. ein Transfer der Domain ist natürlich jederzeit möglich. Näheres steht unter Transfer a domain to another registrar.
- Das Thema ‘Wer ist Eigentümer der Domain?’ ist für neue Antworten geschlossen.