Wer meldet mich immer bei wordpress ab?

Hallo,
    ich möchte eigentlich dauerhaft angemeldet bleiben bei wordpress, werde da aber immer mal abgemeldet. Ist das so normal? Ist das Absicht? Wenn ja, wozu? Weiß das wer?

Grüße von Ruthie

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Wenn Du dich bei WordPress.com anmeldest, dann wird eine so genannte Session gestartet und ein Cookie gespeichert, in dem vermerkt wird, dass Du eingeloggt bist. Dieses Cookie ist solange gültig, bis die Session zuende ist. Eine Session endet z.B. durch einen Timeout nach Inaktivität (eine bestimmte Zeit lang wird keine User-Aktivität festgestellt) oder durch ein aktives Abmelden des Benutzers (Löschen des Cookies).

Wenn dies nicht passieren würde, würde es häufiger passieren, dass es ausgenutzt wird, wenn sich jemand an einem (womöglich öffentlichen) Rechner nicht ausloggt. In diesem Fall wird der Missbrauch des Account durch die Timeout-Abmeldung geschützt. Der Grund ist also Sicherheit. Und ja, es ist Absicht bzw. technisch schon in der Programmiersprache (PHP, HTML, Javascript und ihr Verhalten mit Cookies) angelegt.

Andere Gründe für ein Abmelden sind: Löschen der Cookies. Es gibt eine Option bei Firefox, die dafür sorgt, das bei Beenden alle Spuren gelöscht werden (auch Cookies). Dann wird auch der Anmelde-Cookie gelöscht, also muss man sich neu anmelden. Im Privaten Modus werden die Cookies gar nicht erst gespeichert, so muss man sich auch ständig neu anmelden.

Jetzt klarer?

Gruß, Torsten

Vielen Dank, Torsten. Ja, klarer. Kann es also auch sein, wenn ich zu Hause angemeldet bin (und auch bleiben will) und poste an einem anderen Computer was und lasse dort meine Spuren löschen, dass ich dann, wenn ich von zu Hause aus wieder was bloggen will, dadurch abgemeldet bin?

Das würde mir dann einleuchten.

Viele Grüße von Ruthie

Ach, und nochwas: Wer kann denn ein „Topic“ als „resolved“ kennzeichnen? Nur der, der es schrieb?

Kann es also auch sein, wenn ich zu Hause angemeldet bin (und auch bleiben will) und poste an einem anderen Computer was und lasse dort meine Spuren löschen, dass ich dann, wenn ich von zu Hause aus wieder was bloggen will, dadurch abgemeldet bin?

Nein, denn der Cookie wird ja lokal auf deinem Rechner gespeichert. Aber die Inaktivität deiner Session zuhause wird in einem Timeout enden und somit dich zuhause abmelden (bzw. den Login-Cookie ablaufen lassen, er ist dann nicht mehr gültig, also musst du dich neu anmelden).

„Resolved“ kann nur der Thread-Starter einstellen. Wenn wir als Moderatoren das umstellen wird die Einstellung leider nicht übernommen …

Gruß, Torsten

Danke, Torsten. Mit Inaktivität hat es meiner Meinung nach nix zu tun. Denn ich hake an: Angemeldet bleiben. Und bleibe „ewig“ angemeldet. Und zwischendurch – als ob mal alle Verbindungen gekappt werden sollten- bin ich wieder weg. Von jetzt auf gleich. Also auch kurz nachdem ich was gepostet habe. Aber höchstens 1 mal alle 2 Wochen oder noch seltener. Egal. Kann ich damit leben.

„Resolved“ kann nur der Thread-Starter einstellen. Wenn wir als Moderatoren das umstellen wird die Einstellung leider nicht übernommen …

Okay, alles klar!

Ich danke Dir für Deine Hilfe. Bist ein Schatz! Ruthie

Ähm, wie kann man ein Zitat als Zitat schreiben? Kann ich noch nich! Sorry.

Mit dem blockquote Tag.

<blockquote>So sollte ein Zitat aussehen</blockquote>

Sieht dann so aus:

So sollte ein Zitat aussehen

Von jetzt auf gleich.

Das kann ich mir auch nicht erklären …

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Wer meldet mich immer bei wordpress ab?’ ist für neue Antworten geschlossen.