Werbung mal wieder

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen Werbung auf meinem Blog lehrzeit.wordpress.com. Mir ist zwar klar, dass das auch in den AGBs steht und dass sich WordPress so finanziert, allerdings finde ich es komisch, dass ich das Blog schon vier Monate oder so habe und bis vor einigen Tagen noch kein einziges Mal Werbung aufgetaucht ist.

In den letzten drei Tagen war allerdings immer Werbung auf dem Blog und zwar in Form von Bannern über dem Header und seitlich im Widget-Bereich. Außerdem finden sich sogar vereinzelt Hyperlinks im Text. Ist das alles normal oder läuft irgendwas schief? Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Ist das alles normal oder läuft irgendwas schief?

Das klingt auf alle Fälle nicht normal. Hyperlinks im Text werden von Automattic eigentlich nicht geschaltet. Das deutet eher auf einen Werbetrojaner oder eine sonstige Spyware auf deinem Rechner hin, die beim Surfen im Browser Werbung einblendet.

Am besten erstellst du einfach mal einen Screenshot der betreffenden Werbung, lädst diese in deine Mediathek hoch und verlinkst diesen dann hier im Forum. Dann können wir mal einen Blick darauf werfen.

Gruß
    Martin(IQ)

Ich habe leider gerade keine Zeit, Screenshots zu machen, werde aber eventuell noch welche nachreichen. Das heißt also, dass diese Werbung bei Leuten, die von ihrem Computer aus auf mein Blog gehen, gar nicht erscheint, sondern nur bei mir, wenn es tatsächlich ein Werbetrojaner auf meinem PC sein sollte?

Die Werbung ist übrigens auch größtenteils unseriös und geht vor allem in Richtung Dating-Sites. Ab und zu ist auch mal was von Firmen wie Orsay oder 1&1 dabei. Könnten zumindest diese Werbungen offiziell von WordPress sein oder ist es doch ein Trojaner?

Das heißt also, dass diese Werbung bei Leuten, die von ihrem Computer aus auf mein Blog gehen, gar nicht erscheint

So ist es. In dem Fall wärst nur du betroffen.

Die Art der von dir beschriebenen Werbung spricht sehr für Spyware. Vielleicht solltest du mal mit einem Programm wie Spybot einen Suchlauf auf deinem Rechner durchführen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Gruß
    Martin(IQ)

Alles was nicht jugendfrei ist, sollte nicht von WordPress.com sein.
    Textersetzungslinks habe ich auf WP.com auch noch nicht gesehen…

Ich tippe hier auch eher auf einen lokalen Befall. Mal mit einem Virenscanner checken (falls nicht vorhanden, es gibt von Avira oder Avast kostenlose Scanner!).

Gruß, Torsten

Danke für die Antworten. Letztendlich war es sogar noch einfacher. Ich habe ein verdächtiges Programm bei der Softwareauflistung in der Systemsteuerung gefunden und einfach deinstalliert. Danach war die Werbung und auch die Hyperlinks weg.

Aber wie ist es denn jetzt mit der Werbung auf WordPress? Abgesehen von dem dubiosen Programm wurde bei mir wie gesagt in vier Monaten kein einziges Mal Werbung angezeigt. Kommt das dann ganz plötzlich oder ist mein Blog eventuell zu unattraktiv für Werbung? Jedenfalls habe ich ursprünglich mit viel mehr Werbung gerechnet. Ist mir aber auch ganz recht ohne. ;)

Ich glaube, dass Werbung vor allem nicht-eingeloggten Besuchern angezeigt wird. Daher siehst du vielleicht keine Werbung. Vielleicht hast Du auch einen Adblocker in deinem Browser installiert … ;-)

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Werbung mal wieder’ ist für neue Antworten geschlossen.