Werbung? Wie und Was geht da?
-
Hallo Leute!
Seit einigen Tagen fahren wir hier einen Blog, der sich immer höheren Besucherzahlen erfreut. Klar, dass wir uns mal Gedanken über Werbung gemacht haben. Aber mehr als nur ungenau Infos konnten wir nicht finden.Deshalb hier unsere Frage:
Darf man generell Werbung auf dem Blog schalten? Was für Werbung ist erlaubt? Falls keine Werbung erlaubt ist, wäre sie erlaubt, wenn wir uns von WordPress „freikaufen“ (also die Domain ohne „.wordpress.com“)?Bei anderen Blogs haben wir schon Werbung gesehen, die noch mit „.wordpress.com“ gelaufen sind. Aus dem Forum geht hervor, dass Werbung nicht erlaubt sei, aber dann eben doch wieder… Wat!?
Kann sich mal jemand unsere Seite anschauen und sagen, ob da Werbung gehen würde und wenn ja, was für Werbung?
Danke Folks!
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
-
Eigentlich ist es recht klar:
Werbung ist nicht erlaubt.
Siehe FAQ: http://support.wordpress.com/advertising/Erlaubt ist ein einzelner Affiliate-Link, aber sobald der Zweck des Blogs hauptsächlich Geldmache ist, dann ist es nicht mehr erlaubt. Im Zweifel beim Support fragen, wir sind hier nur Anwender und können somit keine 100% sichere Antwort geben.
Adsense geht auf jeden Fall nicht, da es von WordPress.com selbst verwendet wird. Bezahlte Artikel sind per se verboten. Etc. Einfach dem Link folgen (auch den weiteren auf der Seite).
Hier ein Zitat aus einer der weiterführenden Seiten:
To be clear, people writing their own original book, movie or game reviews and linking them to Amazon, or people linking to their own products on Etsy do NOT fall into this category.
Quelle: http://en.wordpress.com/types-of-blogs/
Gruß, Torsten
-
Nachtrag:
Zum Thema freikaufen:
Solange das Blog auf WordPress.com gehostet wird, gelten die Beschränkungen. Auf einem selbst-gehosteten WordPress auf einem eigenen Server kannst Du natürlich machen, was du möchtest. Auch Werbung einbinden.Gruß, Torsten
-
Also schon mal Danke Torsten!
Sprich, wenn wir einen (1) Affiliate-Link in Form eines Banners auf der Widget-Seite einbauen, dann sollte das gehen? Das verstehe ich nämlich nicht so ganz. Die Linx, die du mir genannt hast, habe ich nämlich schon gesehen. Und konnte mir da nicht wirklich einen Reim drauf machen… Ist das so ein Grauzonen-Ding?Vielen Dank nochmal und im Voraus und Greetz from da Streetz!
-
So kompliziert ist es nicht.
Verboten sind vor allem Blogs, die (womöglich automatisch befüllt) haufenweise Affiliate-Links posten und sich durch Kreuzverlinkung bei Google nach oben bringen. Kein echter Inhalt, womoglich nicht mal eine Mensch, sondern ein Bot dahinter, etc. – Das ist verboten.
Adsense ist verboten, weil es technisch nicht geht zweimal Adsense über eine Domain laufen zu lassen und WordPress.com nutzt Adsense selbst. Ergo: geht nicht.
Bezahlte Artikel machen aus dem privaten Angebot womöglich ein geschäftliches, vor allem, wenn es die einzigen Artikel in dem Blog sind.
Wenn einen eigenen Text zu einer DVD schreibst und dann einen einzelnen Affiliate-Link zu Amazon setzt (und du neben diesen Film-Rezensionen noch viele andere Artikel hast, dann wird das kein Problem sein. Wo genau die Grenze verläuft, dass ist allerdings Grauzone. Das kann dir nur der Support beantworten (Wir sind hier ein Anwender-Forum!)
Wie gesagt: ein einzelner Link sollte kein Problem sein.
Gruß, Torsten
-
Ok! Vielen Dank!!! Bei Fragen kann man hier also echt auf gute Antworten hoffen!
Grüße, Der Adrige!
-
Dazu hätt ich auch eine Frage:
Wie ist es, wenn man keine Affiliate-Links setzt, aber Links auf sein eigenes Angebot (ich verkaufe gebrauchte Bücher!) Ich fang grad erst zu bloggen an, deshalb hab ich keine Ahnung!
Schaut doch mal: http://antiquariat.wordpress.com/ -
Kleiner Nachtrag:
Ich fand nämlich diesen Thread hier im Forum, daher dachte ich, ich kann mein eigenen Angebote verlinken. Meine ganze Linkleiste ist ja im Prinzip Werbung für mein Angebot!
http://forum.wordpress-deutschland.org/allgemeines/38003-kommerziell-ja-nein.html -
Kurz vorweg: Da es sich um eine eigene Fragestellung handelt wäre ein neuer Thread besser gewesen.
In diesem Post ist eigentlich alles schon gesagt:
https://de.forums.wordpress.com/topic/werbung-wie-und-was-geht-da?replies=9#post-5051Ich würde sagen, dass es schon grenzwertig ist, aber Sicherheit wirst du nur beim Support bekommen. Und warum schlafende Hunde wecken? Wenn Du Inhalte anbietest, die andere interessieren könnten, dann blogge weiter. Wenn dein gesamtes Blog nur darauf ausgelegt ist, Traffic auf deine Seite zu kriegen, solltest du vielleicht überlegen dir Webspace zuzulegen und WordPress selbst zu installieren.
Der Thread im WordPress-Deutschland-Forum bezieht sich auf eigene WordPress-Installationen und da ist die GPL-Lizenz klar. Du kannst WordPress definitiv auch kommerziell nutzen. Hier auf WordPress.com gelten die Terms of Service von Automattic/Wordpress.com.
Gruß, Torsten
-
-
- Das Thema ‘Werbung? Wie und Was geht da?’ ist für neue Antworten geschlossen.