widget-Bereich
-
Liebes support-Team!
Wo ist denn der classic widget-Bereich plötzlich hin?
Die widgets über das Live-Board (‚Block-Widgets‘) zu bearbeiten, ist völlig umständlich. Unübersichtlicher gehts kaum! Zudem braucht es ewig, bis überhaupt irgendetwas angezeigt wird, was auch an meinen eigenen PC-Einstellungen liegen mag, über das alte widget-Bearbeitungsfeld war dem aber nicht so. Warum bewahrt ihr nicht die alten Bearbeitungsflächen, so wir das mit dem alten dashboard auch geschehen ist?Das menü ist weiterhin über die klassische Form zu bearbeiten, bei den widgets scheint es mit einem Male völlig grundlos abgestellt worden zu sein. Ich werde direkt ins Live-Board gedrängt, das mit zu den unübersichtlichsten und umständlichsten Arbeitsflächen gehört, die ich jemals gesehen habe! Vor allem im Bezug auf die widgets. Zum Schreiben bietet ihr doch weiterhin beide Arbeitsflächen an, beide dashboards ihre Vorteile. Das ist gut gelungen, wieso wird das nicht auch für die widgets angeboten?
Oder finde ich bloß die Bearbeitungsfläche nicht mehr? Wo wäre sie dann aber verborgen?
Es tut mir leid, aber ich bin wirklich sauer. Nach der Aktion, daß einem inzwischen Werbung mitten in die Artikel gesetzt wird, ist diese Neuerung die nächste Enttäuschung.
Wozu immer die ewigen Neuerungen? So wird alles nur zerfleddert und verhunzt, verwischt und gleichgemacht. Die Individualität geht verloren.Wie kann ich zum alten widget-Bereich zurückgelangen? Das Angebot ‚Möchtest du bei den alten Widgets bleiben? Hol dir das Plugin Classic Widgets.‘ ist mir nicht verständlich. Wie kann man diese heruntergeladene zip-datei denn dann zum Einsatz bringen?
Danke für die Hilfe im Voraus
JSite: (E-Mail nur für Moderatoren und Mitarbeiter sichtbar).
WP.com: Yes
Correct account: Yes -
-
Danke für den Hinweis
Wie soll ich dann aber vorgehen?
Ich habe ja diesen link aufgerufen:
https://wordpress.com/help/contact
der umworben wird mit: „Dein Glück ist uns wichtig! Sie nennen uns nicht ohne Grund Hapiness Engineers. Wenn du Hilfe benötigst, wir sind hier um dir zu helfen!“Daraufhin ebenda meine Fragen eingetragen und abgesendet.
Zur Bestätigung erhielt ich die Meldung:„Alles klar! Deine Nachricht wurde an unsere Community-Foren gesendet.“
Da ist aber niemand zuständig um zu helfen?
-
Für Gratis-Blogs gibt es keinen Support, sondern dieses Forum hier.
Wenn jemand was weiß, wird es hier reingestellt.
Und: Einmal hier posten genügt völlig… -
Hallo,
ich gebe dir absolut recht. Jeden Monat findet wordpress ein neues Detail, das verhunzt werden kann. Dazu gehört auch die seltsame Hilfe, die einfach nur ins Anwenderforum führt. Und die „Hapiness Engineers“ (!) scheinen auch noch stolz auf den nutzerunfreundlichen Murks zu sein.
Zu deinen Fragen:
Wie kann ich zum alten widget-Bereich zurückgelangen? – Wahrscheinlich gar nicht.
Wie kann man diese heruntergeladene zip-datei denn dann zum Einsatz bringen (Plugin Classic Widgets.) – Vermutlich brauchst du dafür einen kostenpflichtigen Tarif, der Plugins erlaubt.
Wie soll ich dann aber vorgehen? – Es akzeptieren.
Wozu immer die ewigen Neuerungen? – Vielleicht findest du unter help @ wordpress.com oder im englischen Forum https://wordpress.com/forums eine/n antwortwillige/n WordPress-Mitarbeiter/in, würd mich auch interessieren. -
Hallo quartettblog!
es ist ja nicht nur, daß man den alten widgetbereich offenbar rücklings entfernt hat, sondern auch, daß der neue überhaupt nicht funktioniert! Es fliegt nur alles kreuz und quer durch die Gegend und der ganze moderne smartphone-gerechte wischwaschi-klippklapp-Kram geht mir fürchterlich auf den Geist: https://ultimativefreiheitonline.wordpress.com/2018/01/10/flutschi-flutschi-wischi-wischi/
Ich danke Dir daher für diese Reaktion und feiere jedes Wort von Dir ab; es hat richtig gut getan, diese Antwort zu lesen.
Und ja, habe den obigen Sermon auf englisch in jenes forum eingestellt, aber eine Antwort kam noch nicht.
https://wordpress.com/forums/topic/widget-167/
Offenbar hat aber noch jemand ein Problem mit den widgets: https://wordpress.com/forums/topic/no-widget-visibility-on-block-editor/wordpress.com geht seit einiger Zeit definitiv vor die Hunde; allerdings die mit dem goldenen Halsband. Doch ist das auch der allgemeinen Entwicklung geschuldet; man kann eigentlich auch sagen, das Internet geht vor die Hunde.
Gedenke schon, mir einen anderen Anbieter zu suchen, aber bisher noch nichts Ordentliches gefunden. Alles derselbe Müll; aus dem ragte wordpress mal heraus.Beste Grüße
J.
-
NACHTRAG 12.08: Auch die Menüs sind nunmehr nur noch über den Customizer zu bearbeiten. Im Gegensatz zu den widgets läßt es sich aber immerhin bedienen. Die klassische Arbeitsfläche war aber auch hier trotzdem weitaus besser.
Der widget-Bereich ist nach wie vor nicht zu bedienen. weder werdendie widgets im Viewer so angezeicht, wie sie durch den User angeordnet wurden, noch lassen sie sich einzeln bearbeiten. Der sichtbarkeitsfunktion, mit dem eingestellt werden konnte, bei welcher angewählten Seite welches widget zu sehen ist, fehlt gänzlich. Die gesamte Website ist damit unbrauchbar geworden. Ein Upgrade würde das Problem vielleicht lösen, weil dann der Support helfen könnte und alle wären wieder happy. Vielleicht wäre der Fehler nach dem Upgrade auch von selbst behoben, dann würde ich mich aber durchaus fragen, wie er sich dann vorher hier eingeschlichen haben konnte. -
Versuch es mal mit einem anderen und ggf. neueren Browser. Wenn ich meinen alten Safari-Browser benutze, werden mir die Widgets im Block auch nicht angezeigt, mit Chrome aber schon.
-
Ja, ich arbeite inzw. mit vier browsern – beim einen geht dies, beim andern wieder nicht das. Vor der ganzen Script-Geschichte zur Umgestaltung des Internets in einen smartphonefreundlichen Konsum-Tempel genügte firefox allein. Den ich übrigens komplett verworfen habe, da auch der Fuchs jetzt mit der Herde mitläuft.
Der widget-bereich war allerdings z.B. unter Opera zunächst genauso untauglich, wie unter andern browsern. Inzwischen hat man es offenbar fixiert*, noch aber ists nicht so optimal wie im classic-modus.
*Mag zwar sein, daß dies Problem nur bei mir auftauchte, dann läge es an meinem etwas älteren Laptop. Gerade diese Entwicklung halte ich aber eben deshalb für bedenklich – die stets upzudatende Technik verursacht nicht nur Kosten und verschwendet Ressourcen, sie vermindert auch die kulturellen Güter und Werte und endet mit dem Chip im Finger. -
Um die Sache abzuschließen:
Die Dinge, die ich beanstandet hatte, funktionieren jetzt mit allen meinen Browsern. Dies war vorher nicht so, die erheblichen Probleme gab es also bloß in der Umstellungsphase vonseiten wordpress. Im Rückblick erscheint meine Beschwerde damit überflüssig oder vorschnell, doch da dies nicht kommuniziert worden war, habe ich mich nun 4 Tage und Nächte lang gefragt, woran es wohl liegen möchte.
Es läßt sich also wieder mit den widgets und Menüs arbeiten, damit stelle ich meine in den blog offiziell veröffentlichte Beschwerde auf ‚privat‘ und diesen thread auf den Status ‚gelöst‘.
Nach wie vor bin ich ein strikter Befürworter der Beibehaltung klassischer Arbeitsmethoden und Bedienfelder und finde den Verlust der classic dashboards bedauernswert. Meine allgemeine Kritik an der bedenklichen Entwicklung des Internets bleibt also derweil bestehen. -
„werden mir die Widgets im Block auch nicht angezeigt, mit Chrome aber schon.“
Ja angezeigt werden sie mir auch, jedenfalls die, die noch über sind. Kannst du sie denn auch bearbeiten? Das heißt: Wird in der Bearbeitungsfläche der Rest-widgets unten auch der Sichtbarkeitsmodus angezeigt? Also der Knopf mit dem man einstellen kann, wann welches widget für den Besucher zu sehen ist.
Zudem fehlen die individuell gestaltbaren Text-widgets. Stattdessen darf man blocks einfügen, die man hoch und runter schieben kann, aber ebenfalls nicht individuell sichtbar machen kann. Die Seitenleiste ist damit nicht mehr variabel zu gestalten und der angeblich um viele weitere Funktionen ergänzte, aber in Wirklichkeit ausgedünnte Arbeitsbereich zudem weiterhin viel zu unübersichtlich.
Falls das bei dir unter chrome alles funktioniert, würde ich mich kaum wundern. dann hat sich wordpress komplett google unterworfen, bzw erlaubt deren codes, bei 5 andern browsern funktioniert das alles jedenfalls nicht.
-
Es wurde und wird darüber übrigens weiter hier berichtet: https://conspirantencompendium.wordpress.com/2021/08/11/info-in-eigener-sache/
- Das Thema ‘widget-Bereich’ ist für neue Antworten geschlossen.