Widget für ähnliche Themen

Hallo!
    Ich bin noch neu bei WordPress und beim Bloggen, finde mich aber schon ganz gut zurecht!
    Aber: eine Funktion suche ich vergebens. Ich würde gerne ein Widget in meine Sidebar einrichten, in dem verschiedene Blogs bzw. Beiträge anderer Leute aufgelistet sind, die zum Thema des Beitrags oder des Blogs passen.
    Ich dächte, ich hätte so etwas schon einmal gesehen….
    Gibt es denn die Möglichkeit so etwas bei mir einzubinden?
    Ich freue mich auf Antworten!
    Danke!
    MfG,
    der Bartholomaeus / Barth-0

Für die selbst gehostete Version gibt es ein Plugin, welches passende Beiträge (anhand der Tags und dem Inhalt) aus dem eigenen Weblog anbietet, aber da hier bei WordPress.com keine eigenen Plugins genutzt werden können, fällt mir eigentlich nur folgendes ein:

Du kannst den RSS-Feed einer Seite bzw. eines anderen Blogs über das RSS-Widget einbinden. Das können auch News-Seiten, wie Spiegel.de sein, oder stern.de.
    Falls Du einen Social Bookmark-Dienst nutzt, kannst Du evtl. deine Bookmarks per RSS-Feed bekommen (z.B. ist das so bei Mister Wong). Dann kannst du deine Bookmarks per RSS-Widget einbinden.

Der einzige fest eingebunden Dienst (hier bei WordPress.com) ist del.icio.us. Wenn du also einen del.icio.us-Account hast, dann kannst Du deine del.icio.us-Bookmarks direkt per del.icio.us-Widget anzeigen lassen.

Hat dir das weiter geholfen? Oder meintest du etwas anderes?

naja, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das nur durch plugins möglich. da ich hier keine plugins einbinden kann, wird es also auch nicht möglich sein.
    so viel habe ich schon verstanden! :)
    das mit diesen social-bookmark-diensten, werde ich mir noch mal anschauen…
    (da habe ich als newbie noch keine ahnung von ;) )
    und das mit diesen newsseiten habe ich schon gelöst!
    (offtopic: ups! das konnte man ja auch nicht sehen, weil ich noch die alte webseite eingetragen hatten, sorry! wird geändert! ;) )
    Danke für die antwort, ich werde mal schauen, wie ich es mache!
    ich finde es im übrigen sehr schön, wie schnell und kompetent hier geantwortet wird!
    super! :)
    so müssten viel mehr foren sein!
    MfG

Vielen Dank für das Lob!
    Es kann übrigens sein, dass dieses Feature mal kommen wird. Ich habe gerade diesen Post von Matt im WordPress.com-Blog entdeckt, der hoffen lässt:

Under the Post

• Das Thema ‘Widget für ähnliche Themen’ ist für neue Antworten geschlossen.