Widget für termine

Hallo, ich möchte gerne in der sidebar (theme twenty eleven) termine wie folgt darstellen: link welcher den titel und das datum trägt und durch mausklicken auf eine ausführliche beschreibung führt ( beitrag, seite?) unter den link sollte eine kurzbeschreibung (text) möglich sein – hab es mit widgets wie „individuelle termin“ oder „kommende events“ versucht aber kein zufriedenstellendes ergebnis erhalten – so in etwa sollte die termindarstellung aussehen / funktionieren: http://www.a-verdis.com/
    Vielen Dank im Voraus fürs helfen! :)

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Der Knackpunkt wird die ausführliche Beschreibung sein. Mein erster Vorschlag wäre ein Text-Widget zu verwenden und dann die Ansicht mit HTML-Code selbst erzeugen. Etwa so:

<a href="URLzuausführlicherBeschreibung">DATUM & Ort</a>
    <p>Kurzbeschreibung</p>

<a href="URLzuausführlicherBeschreibung">DATUM & Ort</a>
    <p>Kurzbeschreibung</p>

...

Eine weitere Möglichkeit wäre, die ausführlichen Beschreibungen als Beiträge anzulegen und diesen eine eindeutige Kategorie wie „Termin“ zuzuweisen. Anschließend könntest du mit einem Text-Widget und dem Display-Posts Shortcode automatisch eine Liste generieren lassen.

In diesem Fall wäre wohl ein kostenpflichtiges „Individuelles Design“-Upgrade (Custom Design) von Vorteil, weil du damit den CSS-Code an deine Bedürfnisse anpassen kannst. Vor allem, weil der Auszug (excerpt) nicht unter dem Titel angezeigt wird, sondern „inline“ direkt an den Titel anschließt.

Gruß
    Martin(IQ)

Vielen Dank ich finde beide Möglichkeiten super!! – passt jeweils zu unterschiedlichen Vorhaben –
    eine frage dazu hab ich noch: wie kann ich den CSS-code so anpassen, dass der Auszug unter den Titel angezeigt wird? MFG Gregor

Indem du den Bindestrich ausblendest und den Auszug per CSS zu einem Blockelement umformatierst. :)

.excerpt { display: block; }
    .excerpt-dash { display: none; }

Wie ich sehe, hast du den HTML-Code schon in deiner Seitenleiste ausprobiert. Ich habe es zwar nicht explizit dazu geschrieben und wahrscheinlich handelt es sich auch nur um einen Test deinerseits, aber natürlich musst du „Datum & Ort“ sowie „Kurzbeschreibung“ im HTML-Code noch an deine Bedürfnisse anpassen. Sprich, da sollte natürlich nicht „Datum & Ort“, sondern dann z.B. „24.12.2014 Bio-Weihnachtsfeier“ stehen. ;)

Nachtrag
    Den Auszug (excerpt) eines Beitrags kannst du übrigens auch selbst verfassen, wenn dir der automatisch generierte nicht zusagt. Dazu gibt es im Editor das Auszugsmodul. Sollte dies nicht aktiviert sein, musst du dieses zuerst oben unter der Schaltfläche „Optionen einblenden“ aktivieren. Siehe dazu die Supportseiten Screen Options und Excerpts

Gruß
    Martin(IQ)

• Das Thema ‘Widget für termine’ ist für neue Antworten geschlossen.