Widgets löschen
-
Hallo kann mir jemand sagen wie ich widgets löschen kann?
Obwohl ich sie mit „inaktiv“markiert habe sind sie immernoch da?
Unter welchem Begriff läuft das Feld———-„suche“- das möchte ich auch gerne aus dem Bild haben.Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Möchtest du generell überhaupt keine Widgets in der Seitenleiste haben, oder nur das Suchen Widget entfernen?
Falls du nur das Suchen-Widget entfernen möchtest, machst du das im Dashboard deines Blogs unter Design → Widgets. Sofern du dort noch keine eigenen Widgets in die Seitenleiste gezogen hast, zeigt dein Theme ein Standardset an, zu dem offenbar auch das „Suchen“-Widget gehört.
Wenn du dieses also entfernen möchtest, ziehst du am besten das „Archiv“ und das „Meta“-Widget in deine Seitenleiste, und überschreibst damit das Standardset. Ungefähr verstanden? Ansonsten einfach nochmal fragen. :)
Gruß
Martin(IQ) -
Danke für die Antwort -bin aber leider nicht weiter gekommen…
Ich möchte alles auf der rechten Seite weghaben-stattdessen nur unten(Fußleiste).Eigentlich ist alles „inaktiv“ verschwindet aber nicht…Kann man die Farben-dann in der Fußleiste- eigebtlich selbst bestimmen?
Den Blog hatte mir jemand mal eingerichtet- bin also absoluter Anfänger…
Dankbar für jeden Tip!! -
Die Darstellung mit oder ohne Seitenleiste ist leider Theme-abhängig. Bei Beiträgen wird im Twenty-Ten Theme also immer eine Seitenleiste angezeigt werden. Sollte dir das nicht zusagen, ist leider ein Wechsel des Themes die einzige Alternative.
Solltest du allerdings nur an das Anlegen einer Seite denken, hast du mit Twenty-Ten wiederum Glück. Für Seiten bietet das Theme eine Vorlage (Template) ohne Seitenleiste.
Um diese auszuwählen, erstellst du einfach im Dashboard über Seiten → Erstellen eine neue Seite, und wählst im Editor rechts im „Seiten Attribute“-Modul in der Auswahlliste „Template“ den Eintrag „Full Width, No Sidebar“ aus.
-
super- das hat geklappt. Kann ich es auch noch auf der Startseite /home
losbekommen? -
Auf der Startseite in der jetzigen Form wie schon gesagt leider nicht. Deine Startseite ist nämlich deine Beitragsseite, also die, auf der chronologisch deine Blogbeiträge angezeigt werden.
Was du allerdings tun kannst, ist, unter Einstellungen → Lesen → Startseite zeigt eine statische Startseite festzulegen. Dazu wählst du einfach unten in der Auswahlliste neben „Startseite:“ eine entsprechende, von dir erstellte Seite aus.
Sofern du deine Seite auch als Blog einsetzen möchte, solltest du außerdem noch eine Beitragsseite erstellen, in der deine Blogbeiträge aufgeführt werden. Diese weist du in der Auswahlliste darunter zu.
- Das Thema ‘Widgets löschen’ ist für neue Antworten geschlossen.