Wie bekommt man am besten Reichweite?

Hallo allerseits,

wir haben gestern unsere ersten Schritte zu einem hoffentlich interessanten Blog gemacht.

Der Blog

Nun starten wir, wie die meisten, komplett bei null. Wie verbreitet man am besten, dass man da draußen ist?
    Das Thema unseres Blogs ist das tägliche Arbeiten in einem Supermarkt. Genauer gesagt, wahre Geschichten, die wir erleben. Es geht nicht darum, Werbung für irgendein Unternehmen zu machen. Es soll lediglich ein Blog sein, den man leicht konsumieren kann. Ein Blog, der einen unterhält, amüsiert, überrascht, informiert, bei dem man vielleicht auch das ein oder andere lernen kann.

In diesem Sinne haben wir uns natürlich auch Gedanken über unsere klassische Zielgruppe gemacht. Das Ergebnis: Jeder, der einkaufen geht. Also mehr oder weniger jeder, jeden Alters, jeden Geschlechts.

Hat jemand hier bereits Erfahrungen gemacht? Einen Blog von 0 auf 100 gebracht? Von 0 auf 10 würde uns ja auch schon helfen.

Über Anregungen und Ideen bedanken wir uns jetzt schon einmal herzlich!

Grüße,
    Mike Grumpatschinski

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Zunächst: Es kann eine Weile dauern, bis google deinen Blog erfasst und indexiert hat.
    Bei meinem Blog https://meinkunstbuch.wordpress.com/ hat das ein knappes Jahr gedauert…

Was kannst du tun, um bekannter zu werden:
    – Interessante Artikel verfassen, die Besucher anlocken.
    – Signifikante Schlagwörter vergeben, google mag die.
    – Dafür sorgen, dass andere Webseiten auf dich verlinken

Ein Tipp: Vergiss die gesetzlich vorgeschriebenen Seiten Impressum und Datenschutzerklärung nicht, um teuer Abmahnungen zu vermeiden. Lies mal:
    https://wordpress.com/de/forums/topic/impressumspflicht-2/

Oh, sehr guter Tipp! Ich danke Dir!

Zur Sichtbarkeit in Suchmaschinen findest du hier einige Infos: https://wordpress.com/de/support/seo/
    Du kannst den Blog auch mit einer Seite in Facebook und anderen Sozialen Medien verbinden, dann gewinnst du auch darüber Reichweite.
    Du kannst auch Kommentare auf Facebook-Seiten und Blogs von Supermarkt-Ketten hinterlassen und dabei deinen Blog verlinken (das wird aber nicht immer gern gesehen).
    Wenn du etwas Geld in die Hand nehmen willst, helfen auch Google Ads, allerdings müsstest du dir dafür schon etwas genauere Überlegungen zur Zielgruppe anstellen, interessieren sich vielleicht Gewerkschaften, Betriebsräte, Verbrauchermagazine fürs Thema Arbeit im Supermarkt?

Vielen Dank für die Tipps, quartettblog!

Also euer Blog an sich ist ein „schwieriges Thema“ und könnte den ein oder anderen Kunden trotz anonymisierung verärgern. Ich persönlich würde mir solche „einfache Blogs“ gar nicht erst durchlesen, deshalb stelle ich mal die Frage:

Habt ihr bereits eine Webseite und könntet dort ein Blog errichten?

Wir haben eine Webseite. Wir sind mit unserem Markt auch sonst ganz gut unterwegs, wenn es um Social Media geht. Dieser Blog soll ganz bewusst von unserem Unternehmen abgekoppelt bleiben.

…. und da beginnt die Krücke an zu hinken.

„Dieser Blog soll ganz bewusst von unserem Unternehmen abgekoppelt bleiben.“

Dieser Punkt macht das erreichen einer hohen Reichweite praktisch unmöglich, zumal ihr sicher keine SEO-Plugins nutzt geschweige denn euch damit befasst habt. Denn, sofern die sozialen Medien als auch die Webseite selbst bereits „gut unterwegs“ sind, sollte man diese auch nutzen. Mit dem Blog hingegen fangt ihr bei 0 an und es wird Monate, wenn nicht Jahre dauern, bis es eine „erwünschte Reichweite“ erzielt wurde. Auch muss dabei berücksichtigt werden, dass die eben genannten Seiten bereits die „Platzhirsche bei Google“ sind und andere Seiten sie gar verdrängen könnten…

Völlig gleich, ob man interessante Texte gestaltet oder Keywords (SEO) benutzt, denn die SEO ist weitaus mehr als das und es ergibt schon einen Sinn, weshalb große bzw namhaften Firmen über Jahre die Nummer 1 in den Suchmaschinen sind.

Wenn ich die oben genannte Seite z.B. über GT Metrix oder Pagespeed laufen lassen, fehlt da so einiges …

• Das Thema ‘Wie bekommt man am besten Reichweite?’ ist für neue Antworten geschlossen.