Wie finden mich potenzielle Leser?
-
Hallo
Ich möchte gerne wissen, wie überhaupt Leute meinen Blog finden können. Ist das einfach Zufall, dass mal einer auf einen meiner Artikel stösst? In WordPress gibt es ja keine Seite, wo die Blogs nach Themen geordnet sind, wo man dann einzelne Artikel einfach anklicken kann, oder? Gibt es Möglichkeiten, meinen Blog bekannter zu machen. Wenn ich täglich schreibe, möchte ich doch auch, dass es wenigstens jemand liest!
Danke im Voraus für eure Antworten
gordonsblog -
Q. How do other people find my blog?
Log in to the dashboard for your blog. Right beside its title near the top of the screen you’ll see a link that says “view site”. Copy that link and email it to your friends.
Other ways people can find your site include Google searches, wordpress.com tag pages, and other lists of popular blogs on wordpress.com. There are some settings on the Options/Privacy tab of your dashboard that affect your inclusion in public lists and search engines.
http://faq.wordpress.com/2007/08/16/im-new-to-blogging-where-do-i-start/
Und natürlich:
http://faq.wordpress.com/2006/11/15/more-traffic/Hilft das?
Gruß, Torsten -
Liebe Leute
Ich kann meinen blog nicht bei google indizieren lassen, weil ich nirgends am blog eine Kontrolldatei oder einen entsprechenden Met-Tag eintragen kann. Es wird nur meine Blogadresse indiziert, aber sonst kein Tag und keine Kategorie. Wie kann ich das ändern?
bitte, danke
wojodo -
Schreibe gute Beiträge und mache dein Blog bekannt, indem Du bei thematisch passenden Blogs kommentierst. Je mehr Links zu dir zeigen (und wenn deine Beiträge gut sind, dann werden andere auf dich verlinken), desto ehr wirst du in Google zu finden sein. Auch mit Beiträgen und nicht nur mit dem Blog selbst. Ansonsten gilt das hier:
http://faq.wordpress.com/2006/05/07/why-isnt-my-blog-in-google/Gruß, Torsten
-
@ wojodo
du kannst mit den google webmaster tools deinen blog komplett incl. sitemap indizieren lassen, das ist gar kein problem – wird nur in keiner faq auf wordpress beschrieben. jedenfalls konnte ich bisher nichts dazu finden.lass dich am besten zuerst als besitzer des blogs bestätigen.
geh auf dein igoogle-konto und wähle die webmaster tools aus.
gib die adresse deines blogs im textfeld ein und wähle anschliessend den „bestätigen“ link rechts aus, mit dem du zum menü für die überprüfung des blogs gelangst.
wähle als überprüfungsmethode „html-datei hochladen“ aus.
verfasse einen neuen beitrag im blog, verwende den namen der kontrolldatei inkl .html als titel, setze am besten das veröffentlichungsdatum weit zurück (so sieht keiner diesen eintrag auf den ersten paar seiten des blogs), und veröffentliche den post.
sobald das erledigt ist, kannst du in den webmastertools die bestätigung abschliessen. du bist jetzt als besitzer des blogs verifiziert und hast zugriff auf die tools, die diese bestätigung voraussetzen.wähle jetzt in den webmastertools „xml-sitemap hinzufügen“ aus.
als typ „allgemeine web-xml-sitemap“ auswählen.
ignoriere die punkte 1 und 2, füge stattdessen unter punkt 3 in das feld nach deiner blog-url folgendes ein: sitemap.xml
hinzufügen-button anklicken – fertig!dein blog wird nun komplett indiziert, was einige zeit dauern kann. und ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich beschrieben. wenn nicht – nachfragen. ich weiss ja, dass ich zum verpeilten schreiben neige ;)
-
Steht doch in der FAQ … ;-)
http://faq.wordpress.com/2008/08/08/how-do-i-verify-my-site-with-google/Gruß, Torsten
-
-
War doch ein prima Tipp. Nur weil es *auch* in der FAQ steht, muss du dich doch nicht erschießen… lassen… ;-)
-
ok. für den ersten absatz und die temporäre blindheit meinerseits darfst mir einen finger abbeis… äh abschiessen *g*
-
xanthippe,
behalte doch bitte deine finger, sonst kannst du nicht mehr deine guten tipps tippen. Danke dir jedenfalls. -
-
Also bei mir half es schon, mit ganz einfachen Tags oder Kategorien, denn bei WordPress erscheinen ja diese. Wenn man langwierige Kategorien wählt, erscheinen die da nicht, aber solche, die dort ständig zu sehen sind, zeigen dann auch Dein Blog dort an und Du bekommst mehr Leser von dort. Also z. B. solche Kategorien oder Tags wie „Alltag“, „Gedanken“ usw. Mußt mal gucken, und die dann zusätzlich zu Deinen Blogeinträgen nehmen, dann findet man Dich besser. Und natürlich fleißig auch mal bei anderen Schreibern kommentieren und in Deinem Profil auch Deinen Link drin haben. So finde ich mich auch öfter bei google, das geht dann von alleine.
Ellen
- Das Thema ‘Wie finden mich potenzielle Leser?’ ist für neue Antworten geschlossen.