Wie kann man die embed-Funktion entfernen?
-
Um die Ladezeit meiner Seite zu beschleunigen habe ich die Bilder auf der Startseite komprimiert (weniger Speicherplatz). Scheint nicht viel gebracht zu haben. Google Core Web Vitals bemängelt meine Ladezeit (oft knapp nur über 30 von 100). Hat also nicht viel gebracht.
Ich lade häufig Videos von Youtube auf meine Webseite. Dabei benutze ich oft die embed-Funktion. Nun habe ich das Gefühl, dass die embed-Funktion die Ladezeit erheblich verschlechtert, denn bei Google werde genau die Seiten bemängelt auf der ich die embed-Funktion benutz habe. Kann man die embed-Funktion für alle Seiten mit einfachen Mitteln (Programmen, Funktionen) abschalten? (Bin nicht der Software-Spezialist.)
-
Ich habe noch einen Nachtrag. Bin eben auf eine Seite gestoßen, die eine Lösung anbietet, wie man die embed-Funktion entfernen kann. Dort wird gesagt, dass WordPress folgenden Code in den Header einfügt.
function my_deregister_scripts(){
wp_deregister_script( ‚wp-embed‘ );
}
add_action( ‚wp_footer‘, ‚my_deregister_scripts‘ );Wie kann ich den Code entfernen? Ist er dann für alle Seiten deaktiviert?
Und welche Scripte könnte / sollte man noch entfernen, um die Ladegeschwindigkeit zu verbessern?
-
Ich möchte euch einmal berichten, wie ich es geshafft habe, die Ladegeschwndigkeit erheblich zu verbessern. Kann ja sein, dass jemand dasselbe Problem hat.
Es habe es bisher nicht geschafft, die embed-Funktion zu löschen. Deshalb benutze ich nur die „Beitrag“-Funktion und vermeide die „Block“-Funktion.
Bei mir waren es zwei Dinge, die die Ladezeit erheblich verlangsamt haben. Das eine war die Bildgröße und das andere war der „Youtube“-Link, der Link auf ein Video von Youtube.
Die Bildgröße habe ich mit https://tinypng.com/ komprimiert. Komprimiert das Bild etwa auf ein Drittel, z.B. von 150 kb auf 50 kb.
Setzt man einen Youtube-Link in den Text der Webseite an, dann bindet die „Block“-Funktion ihn automatisch in ein Java-Skript ein und bildet das Video in die Webseite ein. Aber genau das ist das Problem, denn Java-Skripte verlangsamen die Ladezeit erheblich.
Deshalb bin ich wie folgt vorgegangen: Ich habe zuerst einen Screenshot des gewünschten Youtube-Bildes erstellt [Alt] + [Druck], habe es dann mit mit paint.net (kostenlos und sehr gut) zurechtgeschnitten und es anschließend mit https://tinypng.com/ komprimiert und in die Webseite eingebunden.
Auf diese Weise ist es mir gelungen die Ladezeit von 30% auf 74% bis 99% zu steigern. Dabei ist die Ladegeschwindigkeit der Webseite für Mobil (Handys) (74%) immer etwas langsamer als für den Desktop (Computer) (meist 99%).
Die Ladegeschwindigkeit einer Webseite (PageSpeed Insights) kann man sich auf der folgenden Google-Seite anzeigen lassen:
-
- Das Thema ‘Wie kann man die embed-Funktion entfernen?’ ist für neue Antworten geschlossen.