Wie kann man einen Kommentar verschieben?

Es passiert leider sehr häufig, dass Kommentatoren nicht auf „Antworten“ unter dem Kommentar klicken, auf den sie antworten, und stattdessen ihren Kommentar überhaupt nicht als Antwort oder als Antwort auf den falschen Kommentar senden. Das führt dann zu einer falschen Verschachtelung der Kommentare, was nicht nur hässlich ist, sondern auch verwirrend für den Leser. Immer wenn dieses Problem auftritt, möchte ich den betreffenden Kommentar an seine korrekte Position verschieben. Wie kann ich das machen? Anscheinend ermöglicht mir der Kommentareditor nicht, die Position des Kommentars im Kommentarbaum zu ändern.

Ich habe versucht, den jeweiligen Kommentar selbst an der richtigen Stelle abzuschicken und ihm dann einen anderen Autor zu geben. Allerdings funktioniert das nicht so wie erwartet. Zwar wird der neue Autorenname anschließend angezeigt, aber der Avatar ist immer noch meiner und es steht immer noch über dem Kommentar, dass er vom Autor des Artikels, also von mir, eingestellt wurde.

Einmal bat ich den Autor eines falsch platzierten Kommentars, seinen Kommentar noch einmal an der richtigen Stelle zu senden, wobei ich den ursprünglichen Kommentar anschließend löschen würde. Als der Autor des Kommentars das aber probierte, wurde ihm angezeigt, dass er nicht den gleichen Kommentar zweimal senden könne. Ich löschte daraufhin den ursprünglichen Kommentar und bat den Autor, es noch einmal zu versuchen, aber er schrieb mir, dass es aus irgendeinem Grund wieder nicht funktionierte.

Es fällt mir schwer, zu glauben, dass es für das Problem der falsch positionierten Kommentare keine Lösung gibt. Das ist ein so häufiges Problem, dass ich dachte, es müsste einen Weg geben, die Positionierung zu korrigieren. Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

[Doppelpost – ingwerlatte1]

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Da die in Englisch geschriebene Variante dieser Anfrage gerade als „gelöst“ markiert worden ist, hier noch eine Klarstellung: Ich spreche nicht davon, dass Kommentatoren auf einen falschen Artikel antworten, sondern auf einen falschen Kommentar. Der neue Kommentar erscheint damit auf der richtigen Seite, aber nicht an der richtigen Stelle.

Ja aber wo die User antworten liegt ja in deren Ermessen. Es ist jetzt kein technisches Problem oder ;) ???

Anscheinend ermöglicht mir der Kommentareditor nicht, die Position des Kommentars im Kommentarbaum zu ändern.

Und da hast du auch die Antwort. Vielleicht legst du einfach eine Seite an … einen Guide sozusagen und sagst den User dass du eine Diskussion anstrebst und sie beim Kommentieren bitte darauf achten mögen unter die richtigen Kommentare zu posten.

Vielleicht ist dieser Beitrag noch interessant für dich.

Auf meinem Blog will ich eine ordentliche Diskussion haben. Es liegt also letztendlich in meinem Ermessen, wo Kommentare stehen, wie es ja auch letztlich in meinem Ermessen liegt, welche Kommentare überhaupt dort stehen.

Eine Seite mit Kommentierrichtlinien kann zwar hilfreich sein, aber es ist nicht gesichert, dass Nutzer sie auch vor dem Kommentieren lesen. Außerdem kann es auch dem sorgfältigsten Nutzer mal passieren, dass er den Klick auf „Antworten“ vergisst. Für solche Fälle braucht man technische Lösungen. Kommentare können zum Beispiel vom Blogadministrator nachträglich gelöscht und sogar beliebig verändert werden. Warum kann man sie dann nicht auch verschieben?

Ich bestehe ja auch gar nicht darauf, dass das Verschieben direkt durch eine spezielle Funktion unterstützt wird. Aber leider helfen ja nicht einmal die Tricks.

Wenn ich zum Beispiel den betreffenden Kommentar selbst an der richtigen Stelle abschicke und dann den Namen und die E-Mail-Adresse des Autors ändere, so ändert sich nicht der Avatar. Warum? Damit ich nicht einem anderen einen falschen Inhalt unterschiebe? Das könnte ich doch ohnehin schon, da ich Kommentare nach Belieben editieren kann.

Und warum kann ein Kommentarschreiber nicht einfach seinen Kommentar noch einmal einstellen? Warum gibt es da diese Sperre, die selbst dann noch wirkt, wenn der ursprüngliche Kommentar längst gelöscht ist? Kann man die vielleicht abstellen?

Meine Frage ist also noch nicht beantwortet, da es auch darum geht, wie ich trotz des Fehlens einer direkten Lösung das gewünschte Resultat erzielen kann.

Noch eine Anmerkung zu dem von dir verlinkten Beitrag. Dort steht:

Man muss sich Ausloggen und unter Angabe der Infos aus dem Aminbereich den Kommentar selbst verfassen. Nur so hat man auch den richtigen Gravatar.

Das geht aber nicht, wenn es zu der entsprechenden E-Mail-Adresse einen Account gibt. In diesem Fall kann man den Kommentar nur abschicken, wenn man sich unter dem entsprechenden Account einloggt.

Nun noch einmal: Was du vorhast funktioniert technisch einfach nicht. Mal davon ab dass es auch nicht ganz sauber ist Kommentare zu verschieben.

Der genannte Weg bezieht sich auf User die ohne WP-Konto, mit ihrer E-Mail-Adresse posten. Dort funktioniert das Prozedere.

Ich würde dir zu einem Guide raten und so die von dir angestrebte Diskussionskultur in die richtigen Bahnen lenken ;).

• Das Thema ‘Wie kann man einen Kommentar verschieben?’ ist für neue Antworten geschlossen.