Wie metatag für Suchmaschine setzen?

Hallo zusammen,

gleich vorweg: ich habe hier im Forum zu meinem Problem auch schon gestöbert, bin aber aus den anderen posts hier nicht wirklich schlau geworden :-( daher hoffe ich sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe meinen Blog nun schon ein paar Monate, wenn ich ihn allerdings bei google suche, erscheint unterhalb des Suchergebnisses kein vernünftiger Text (Metatag?).
    Jetzt habe ich hier unter dem Punkt „Verfügbare Werkzeuge“ scheinbar die Möglichkeit gefunden, diesen kurzen Text selber zu verfassen.
    Bei den kryptischen Angabe werde ich aber beim besten Willen nicht schlau draus, was ich denn nun wo einsetzen soll.

Ich wäre auch wirklich dankbar, wenn ihr mir hier helfen könntet.

Vielen Dank
    Frieda

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Ich habe mich gerade in die google webmastertools eingelesen und mal sehen, vielleicht habe ich es sogar selber geschafft ;-)

Das Problem mit dem Metatag ist bekannt. Torsten versucht schon seit einiger Zeit, Automattic zu einer Änderung zu bewegen. Bisher meines Wissens nach erfolglos.

Der von dir entdeckte Punkt unter Werkzeuge dient lediglich dazu, einen Metatag zu erzeugen, der dein Blog gegenüber den Webmaster-Tools verifiziert. Das hat nichts mit der „Description“ zu tun. Leider.

Gruß
    Martin(IQ)

Ja, genau. Der aktuelle Stand ist: „Vielen Dank für Idee, wir schauen mal“ … leider :(

Gruß, Torsten

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass sich bei Google leider nichts getan hat. Der Text zu meinem Blog vermittelt den Eindruck, dass mein Blog gar nicht existiert.
    „Wie es scheint, können wir nicht finden, wonach Du schaust,“ ist z.B. so ein Satz. Das wirkt völlig abweisend,
    Wie ist es denn möglich, das andere Blogs bei Google eine Description haben?

Viele Grüße
    Frieda

Wie es aussieht haben die Leute von WordPress.com/Automattic das Ganze heimlich schon längst umgestellt.

Die Meta-Description wird tatsächlich immer gesetzt und sogar je nach Seitenkontext individuell: Entweder auf den Untertitel des Blogs, oder bei Übersichtsseiten auf einen Hinweis über den Inhalt der Seite und bei Einzelseiten auf einen Auszug des Inhalts.

Jetzt brauchst Du nur 4-6 Wochen Geduld bis Google das auch übernimmt.

Gruß, Torsten

Ok, vielen Dank, dann werde ich mal weiterwarten :o)

Viele Grüße
    Frieda

• Das Thema ‘Wie metatag für Suchmaschine setzen?’ ist für neue Antworten geschlossen.