Wie ordne ich die Reihenfolge für die Seitenbeiträge??
-
Hallo, zunächst, ich habe keinen passenden Beitrag gefunden.
Mein problem: Habe gerade einen neuen Beitrag unter der Rubrik „Redaktion“ geschrieben, über online-Abzocker, aber dieser Beitrag steht nicht ganz oben auf der Seite. Der vorhergehende steht da. Ich finde keine Option, wo ich einstellen kann, welchen Beitrag ich gerade auf der Seite ganz oben zur sofortigen aktuellen Ansicht ich auswähle. Für eine Antwort und Erklärung wäre ich dankbar; es ist wichtig. Vinzier 1979
Beitrag -
Ich finde keine Option, wo ich einstellen kann, welchen Beitrag ich gerade auf der Seite ganz oben zur sofortigen aktuellen Ansicht ich auswähle. Für eine Antwort und Erklärung wäre ich dankbar; es ist wichtig.
Wenn du einen Artikel schreibst, hast du die Möglichkeit über die Option „Artikel immer als neuesten zeigen im Kasten „Veröffentlichen“ einen Beitrag als sogenanntes Sticky zu setzen. Das heißt, der Beitrag wird ganz oben in deinem Blog festgepinnt, und noch vor allen aktuelleren Beiträgen angezeigt.
Leider wird diese Sticky Option häufig mißverstanden und demzufolge auch falsch eingesetzt. Ich kann nur vermuten, dass ist auch in deinem Fall geschehen. Wenn du also einfach den „vorhergehenden Beitrag“, der im Moment ganz oben steht bearbeitest, und die oben schon erwähnte Option wieder deaktivierst, sollte sich die alte Veröffentlichungsreihenfolge wieder herstellen.
Da das Sticky Problem in letzter Zeit wohl häufiger aufgetreten ist, gibt es inzwischen sogar eine dementsprechende Notiz im englischen Forum:
How do I get my latest post to be at the top of my blog?Ich hoffe dein Problem ist damit gelöst.
Gruß, Martin(IQ)
-
Hallo Martin, ich habe bisher kein Feld „Veröffentlichen“ gefunden, trotz Suche. Ich habe das gefühl, dass sich das Lauyut des Dasbords bzw. der bearbeitungsseiten irgenwie geändert hat in der letzten Zeit. Überhaupt, kannst du mir vielleicht den uUnterschied sagen zwischem dem anderen Wordpres in Deutsch, zu dem es auch ein ganz anderes, deutsches – sehr unterschiedliches, weil genaueres Layout alles deutsch etc. mit Einteilungen etc – Forum gibt. Ich hatte früher da einen Blog, aber einen unzulänglichen. Bei dem bemühen, eine neuere version zu überspielen, bin ich dann plötzlich auf diese jetzige wordpress.com – Version gestoßen, aber hier ist alles anders und oft in Englisch.
Bitte schau dir doch mal meinen Blog an und sage mir bitte, worin der Unterschied zu den WordPress.com-Versionen besteht. Ich darf z.B. das andere Forum auch nicht nutzen. Gibt es zwei unterschiedliche WordPress-Arten?Danke für eine Antwort, Vinzier1979
-
Ich sprach von einem Kasten, nicht von einem Feld. Das ist ein Unterschied. Im Standardlayout befindet der sich normalerweise auf der rechten Seite oben, wenn man einen Artikel erstellt bzw. bearbeitet.
Hier ist ein FAQ Eintrag der ein Bild des Kastens zeigt. Hier heißt er allerdings „Publish“, da er das englische Pendant zeigt:
http://support.wordpress.com/posts/7/Im englischen Original lautet die Option „Stick this post to the front page“.
Die Frage zu den verschiedenen WordPress Version habe ich an anderer Stelle bereits beantwortet.
Was die Geschichte mit deinem ominösen anderen Blog angeht, das auf einmal in ein WordPress.com Blog mutiert ist, musst du wohl noch mal in klaren und verständlichen Sätzen aufschreiben, wie sich das zugetragen hat (URL des früheren Blogs?), weil ich deine bisherige Schilderung ehrlich gesagt nicht durchschaue. Hast du dir deine Zeilen mal selbst durchgelesen? ;)
Gruß, Martin(IQ)
-
Hallo, ich habe gerade deine Antwort oben gelesen. Du hast ganz recht, mein Beitrag ist etwas verwirrend.
Das hat auch etwas mit einer gewissen Ungeduld zu tun, da ich natürlich in Druck bin und eine Antwort schnell haben will. Dazu kommt die Unsicherheit insgesamt, da ich wirklich noch am Lernen bin hinsichtlich Fachausdrücken, und insgesamt fachlich nur die Bearbeitung meiner Texte u.s.w. beherrsche, jedenfalls nun besser, nachdem ich das Stycky gefunden habe und mein Beitrag nun nach Belieben als neuesten setzen kann.Es war so: Jemand hat mir meine damalige Webseite erarbeitet und auf meinen Wunsch einen Blog integriert. Der war völlig unzulänglich – und es war wohl nicht wordpress.com sondern .org, wie ich nun gelernt habe. ich konnte keine weiteren Seiten erstellen und im Forum sagte man mir, das währe so bei dieser Version.
— Dann sass ich mit meiner Webseite plötzlich allein da. Ich habe dann selbst versucht, ein Update für eine bessere Version zu machen. Das gelang mir zwar nicht, obwohl ich Anleitungen, soweit ich konnte befolgt hatte.
Aber plötzlich hatte ich dafür dann meine heutige Blogversion selbst hochgeladen, viel Englisch dabei auch bei dem integrierten Forum. Es gibt da wohl eine englische und eine mehr deutsche Version des Forums – diese hier. Wußte ich alles nicht. War das nicht ein komischer Zufall, dass ich gerade die bessere wordversion statt des gewollten Updates hochzuladen geschafft habe? Hast du noch ein paar Hinweise? Siehe mein Beitrag bei der andere Frage heute! Grüße -
… nachdem ich das Stycky gefunden habe und mein Beitrag nun nach Belieben als neuesten setzen kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob du die besagte Stickyfunktion tatsächlich begriffen hast. Sofern du komplett auf diese Funktion verzichtest, also in keinem einzigen Beitrag diese Option aktivierst, wird immer der aktuellste Beitrag oben angezeigt.
Beiträge festpinnen (Sticky) macht man nur in Ausnahmefällen, wenn man möchte, dass die darin notierten Informationen vom Besucher deines Blogs auf alle Fälle immer zuerst gelesen werden sollen. Der Beitrag/Artikel wird festgepinnt, damit neuere Beiträge/Artikel den Eintrag nicht nach unten schieben.
Der Rest deines Beitrages lässt mich vermuten, das du den Unterschied zwischen WordPress.org und WordPress.com immer noch nicht richtig verstanden hast. Auf WordPress.org kann man sich die WordPress Software (PHP) herunterladen, um sie selbst auf einem eigenen Server zu betreiben. Man kümmert sich also um die Installation, Pflege, …
Da du schon eine Webseite dein Eigen nennst, und damit auch den entsprechenden Webspeicherplatz, hat dein Freund/Kollege/Bekannte auf dem gleichen Speicherplatz auch die WordPress Version installiert.Im Gegensatz dazu ist WordPress.com eine Hosting Plattform. Hier kümmern sich die Leute von Automattic um Installation und Pflege des Systems. (WordPress MU). Du kannst also kein WordPress.com Blog hochladen, so wie du das formulierst. Auf WordPress.com erstellst du dir lediglich eine Art Benutzerkonto, dein WordPress.com Blog.
Ich weiß nicht wie ich dir das noch erklären soll. Vielleicht fällt Torsten (anderer Moderator) ja noch etwas dazu ein.
Gruß, Martin(IQ)
- Das Thema ‘Wie ordne ich die Reihenfolge für die Seitenbeiträge??’ ist für neue Antworten geschlossen.