[WP.org] WP als CMS auch für Anfänger?
-
Hallo.
Ich überlege meine private Seite von Dokuwiki auf WP zu portieren. Als Blog kann ich WP problemlos einsetzen, aber bei ersten Tests als CMS (mit Twenty Eleven) bin ich auf einige Probleme gestoßen.
– Kommentarfunktion deaktivieren: standardmäßig will ich auf Seiten keine Kommentarfunktion haben, wozu ich auf Showcase Template umgestellt habe, dann habe ich aber die neuesten Artikel unten auf der Seite :(
– Artikelstream unter statischer Überschrift: Ich hätte gerne ein paar Seiten (Reisen, Android) die unter einer statischen Überschrift Snipplets der Artikel zu einer Kategorie anzeigen.
– Showcase Sidebar: die erscheint unter der Seite links, obwohl in den Optionen neben der Seite rechts eingestellt ist.Ich bin zwar Diplominformatiker, aber detaillierte Kenntnisse der Programmverifikation von eingebetteten Systemen helfen leider nicht weiter, wenn man eine Webseite bauen will ;)
Wieviel Aufwand müsste ich in WP reinstecken, um meine Ziele umzusetzen? Muss ich zwangsläufig an den CSS (kann ich nur sehr rudimentär) rumdoktorn? Muss ich an PHP (kann ich eigentlich gar nicht) rumdoktorn? Ich traue mir durchaus zu CSS und PHP zu lernen, aber für eine private Homepage scheint mir der Aufwand zu hoch. Daher schwanke ich zwischen WP (mir gefällt Twenty Eleven sehr gut) und einem „herkömmlichen“ CMS (z.B. Joomla). Hoffentlich könnt ihr mir helfen, die Komplexität der Aufgabe etwas besser einzuschätzen.Liebe Grüße,
Tannador[Titel ergänzt – iqatrophie]
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Du bist im falschen Forum:
https://de.forums.wordpress.com/topic/hier-keine-selbstgehosteten-blogsSiehe auch:
http://de.support.wordpress.com/com-vs-org/Gruß, Torsten
-
Du hast natürlich recht. Meine Frage stellt sich natürlich nur für Leute, die WordPress selber hosten; wer fremdhostet würde niemals auf die Idee kommen WP als CMS zu benutzen.