[WP.org] WP als CMS auch für Anfänger?
-
Hallo.
Ich überlege meine private Seite von Dokuwiki auf WP zu portieren. Als Blog kann ich WP problemlos einsetzen, aber bei ersten Tests als CMS (mit Twenty Eleven) bin ich auf einige Probleme gestoßen.
– Kommentarfunktion deaktivieren: standardmäßig will ich auf Seiten keine Kommentarfunktion haben, wozu ich auf Showcase Template umgestellt habe, dann habe ich aber die neuesten Artikel unten auf der Seite :(
– Artikelstream unter statischer Überschrift: Ich hätte gerne ein paar Seiten (Reisen, Android) die unter einer statischen Überschrift Snipplets der Artikel zu einer Kategorie anzeigen.
– Showcase Sidebar: die erscheint unter der Seite links, obwohl in den Optionen neben der Seite rechts eingestellt ist.Ich bin zwar Diplominformatiker, aber detaillierte Kenntnisse der Programmverifikation von eingebetteten Systemen helfen leider nicht weiter, wenn man eine Webseite bauen will ;)
Wieviel Aufwand müsste ich in WP reinstecken, um meine Ziele umzusetzen? Muss ich zwangsläufig an den CSS (kann ich nur sehr rudimentär) rumdoktorn? Muss ich an PHP (kann ich eigentlich gar nicht) rumdoktorn? Ich traue mir durchaus zu CSS und PHP zu lernen, aber für eine private Homepage scheint mir der Aufwand zu hoch. Daher schwanke ich zwischen WP (mir gefällt Twenty Eleven sehr gut) und einem „herkömmlichen“ CMS (z.B. Joomla). Hoffentlich könnt ihr mir helfen, die Komplexität der Aufgabe etwas besser einzuschätzen.Liebe Grüße,
Tannador[Titel ergänzt – iqatrophie]
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Du bist im falschen Forum:
https://de.forums.wordpress.com/topic/hier-keine-selbstgehosteten-blogsSiehe auch:
http://de.support.wordpress.com/com-vs-org/Gruß, Torsten
-
Du hast natürlich recht. Meine Frage stellt sich natürlich nur für Leute, die WordPress selber hosten; wer fremdhostet würde niemals auf die Idee kommen WP als CMS zu benutzen.
Weil ich mein Blog mittlerweile von wordpress.com in einen eigenen Webspace umgezogen habe, darf ich hier keine Fragen mehr stellen, die mit dem Host überhaupt gar nichts zu tun haben? Die Problemstellung hat sich durch den Umzug um genau 0cm verschoben. Allerliebst m(
-
… darf ich hier keine Fragen mehr stellen, die mit dem Host überhaupt gar nichts zu tun haben? Die Problemstellung hat sich durch den Umzug um genau 0cm verschoben.
Natürlich darfst Du fragen stellen, aber ich befürchte, dass du hier keine Antworten bekommen wirst, da wir hier WordPress.com supporten und uns nicht mit PHP, Plugins, Portierungen, etc. auskennen und deine Frage startet damit, dass Du von DokuWiki auf WP portieren möchtest. Da kennt sich nun mal hier niemand aus.
Einen direkten Weg des Imports gibt es hier auf WP.com zumindest nicht:
http://en.support.wordpress.com/import/Und deine Fragen betreffend der Anpassung von Twenty Eleven ist bei den Selbsthostern besser aufgehoben, weil dort so etwas ständig vorkommt (Anpassung eines Themes). Da wir auf WP.com keinen Zugriff auf PHP und dergleichen haben, können wir dir da nicht helfen.
Es ist also nicht böswillig, wir können dir nur einfach inhaltlich nicht helfen und verweisen dich daher an den besser geeigneten Ort, damit dir geholfen wird.
Gruß, Torsten
-
Ah ok. Dein erster Post „klang“ etwas knapp und abweisen, was sehr ärgerlich war, gerade weil ich mir sticky-Themen durchgelesen habe bevor ich gepostet habe.
Ich habe hier gepostet, weil ich gerade eben nicht mit PHP und CSS arbeiten möchte, wenn es sich vermeiden lässt. Da die .org-Leute das aber sehr gerne machen, bin ich davon ausgegangen, dass wenn es eine Lösung gibt, die ohne „frickeln“ auskommt, sie hier bekannt ist, wo man eh nicht „frickeln“ darf ;)
Was das importieren angeht: Strg-C / Strg-V, weil ich das meiste sowieso überarbeiten will. Dafür brauche ich keine Hilfe.
Ich erhoffe mir hier hauptsächlich eine z.B. Plugin / Theme basierte Lösung meiner Probleme.
-
Ah ok. Dein erster Post „klang“ etwas knapp und abweisen, was sehr ärgerlich war, gerade weil ich mir sticky-Themen durchgelesen habe bevor ich gepostet habe.
Es fragen hier so viele und denken WordPress.com muss die offizielle Seite von WordPress ein, daher habe ich da nur meinen Standardtext geschrieben. Sollte nicht abweisend sein!
Ich erhoffe mir hier hauptsächlich eine z.B. Plugin / Theme basierte Lösung meiner Probleme.
Da wir auf WP.com keine Plugins verwenden können und die Themes nicht veränder können, haben wir kaum Möglichkeiten dir so zu helfen …
Ich versuche trotzdem mal Glück …
– Kommentarfunktion deaktivieren: standardmäßig will ich auf Seiten keine Kommentarfunktion haben, wozu ich auf Showcase Template umgestellt habe, dann habe ich aber die neuesten Artikel unten auf der Seite :(
Du kannst in den Einstellungen unter Diskussion die Kommentare für alle zukünftigen Artikel deaktivieren. Für alle bisherigen kannst Du per Massenbearbeitung/Einzelbearbeitung die Kommentare nachträglich deaktivieren. Ggf. musst du ein „Kommentare deaktiviert“ aus dem Theme entfernen, wenn so etwas nicht auf der Seite stehen soll.
– Artikelstream unter statischer Überschrift: Ich hätte gerne ein paar Seiten (Reisen, Android) die unter einer statischen Überschrift Snipplets der Artikel zu einer Kategorie anzeigen.
Zugriff auf Kategorien über die Hauptnavi sollte mit benutzerdefinierten Menüs ohne Probleme machbar sein.
– Showcase Sidebar: die erscheint unter der Seite links, obwohl in den Optionen neben der Seite rechts eingestellt ist.
Kann ich so nicht nachvollziehen. Das wäre dann spätestens der Moment wo wir das Forum wechseln müssten ;-)
Gruß, Torsten
- Das Thema ‘[WP.org] WP als CMS auch für Anfänger?’ ist für neue Antworten geschlossen.