WP export nur bedingt funktionstüchtig?

Hallo,
    ich habe testweise die Artikel meines Blogs exportiert und auf einer WordPress Test-Installation (WP 2.8.1, XAMPP 1.7.1) importiert. Das hat soweit auch alles super geklappt. Allerdings wurden Bilder etc. nicht mit kopiert, sondern mit einer Fehlermeldung quittiert:

z.B.:
    „Importing attachment http://vogti.wordpress.com/files/2008/12/cropped-header2.jpg… Remote file error: Remote file is incorrect size“ (bei jedem Bild die gleiche Fehlermeldung)

Komischerweise wurde nicht ein Bild kopiert. In den Beiträgen selbst wurde dann die URL zum wordpress.com server beibehalten. Woran liegt das? Ist das so gewollt? Wie kann ich die Bilder auf meinen eigenen Server kopieren?

Gruß,
    vogti

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Der Export ist voll funktionstüchtig. Bilder gehören und gehörten nur nie zum Export dazu. Steht auch in der der FAQ:
    http://support.wordpress.com/export/

Dies muss leider manuell gemacht werden. Ich weiß nicht, ob der Support bei einem Wechsel auf ein selbst-gehostetes Blog helfen kann. Einfach mal nachfragen.

Ggf. musst du exportieren und dann die Datenbank-Datei mit einem geeigneten Editor (der so große Dateien verarbeiten kann) mit Suchen & Ersetzen bearbeiten und die Files „per Hand“ kopieren.

Gruß, Torsten

Alter Vattensius… Das bedeutet Arbeit. Finde ich aber schon ziemlich schwach, dass Bilder nicht mit exportiert werden können.

Aber Danke für deine Hilfe!

Immer sachte bleiben.

1. Kann dir der Support vielleicht helfen.
    2. Ist WordPress eine *hochkomplexe* Anwendung mit *sehr vielen* Funktionen, die hier *kostenlos* angeboten werden, dass zwar Wünsche ausgesprochen werden dürfen, aber etwas „ziemlich schwach“ finden, dafür fehlt mir ein wenig das Verständnis …
    3. Wenn Du das WordPress.com-Blog online lässt (mit einem sticky-Hinweis auf dein neues Blog ergänzt vielleicht), dann sind alle Bild-Links ja noch intakt und du sparst sogar noch Traffic auf deinem Blog, also: Wo ist das Problem?

Gruß, Torsten

Ich bin wirklich dankbar, dass es derartig komplexe Software wie WordPress kostenlos angeboten wird. Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass die Export/Importfunktion nicht innerhalb der gleichen Software funktioniert. Gerade da erwarte ich doch keine Komplikationen! Schließlich möchte ich nicht von WordPress auf ein LifeType oder Drupal-Blog umziehen. Im gegenteil! Bei mir bleibt die Blog Software die gleiche und möchte sie sogar selber hosten!

So ist das doch kein vollständiger, sondern nur ein partieller Export (Eben „nur“ die Blog Artikel). Und wenn ich in der WordPress-Software sogar „Upload/Download Attachments“ anwählen kann frage ich mich, warum das nicht auch gemacht wird.

Sicherlich ist „schwach“ die falsche wortwahl. Aber „schade“ und „nicht nachvollziehbar“ trifft es auf jeden Fall.

Gruß,
    vogti

Ich vermute die Bild-Export-Funktion wurde bei WordPress.com explizit deaktiviert, weil das sonst den Server zu sehr belasten würde, daher ja mein Anraten mal direkt nachzufragen.

Die Funktionalität existiert meines Erachtens bei selbst-gehosteten Blogs.

Aber mal technisch an die Sache gegangen: Der Export ist ja nur ein Schreiben der Datenbank-Daten und die enthält keine Bilder, sondern nur Texte. Mit Suchen & Ersetzen kann man die Links zu den Bildern neu setzen und dann braucht man nur noch den Uploads-Ordner des neuen Blogs befüllen (und vielleicht kann der Support dir alle Medien gesammelt zum Download anbieten).

Oder du nimmst Variante 3 und lässt die Bilder auf WordPress.com und lässt die alten Links bestehen.

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘WP export nur bedingt funktionstüchtig?’ ist für neue Antworten geschlossen.