WP-Grundlagen-Verständnis

Guten Morgen!

Ich betreibe aktuell 3 WP-Blogs auf eigenen Servern, bei deren Installation und Einrichtung ich schier verzweifelt bin!

Nun stehe ich vor der Herausforderung, Neulinge bei der Einrichtung einer Homepage begleiten zu sollen/müssen. Und ehrlich gesagt fangen genau HIER die Probleme an: WP.org auf einem Server zu installieren ist ja fast noch einfach, aber die Einrichtung einer Datenbank auf dem Server und die sonst noch nötigen Schritte bereiten mir Kopfzerbrechen!

Vor allem auch deshalb, weil das bei meinem Hoster (1&1) schon viel mit try&error zu tun hatte und mir davor graust, das ganze bei irgendeinem anderen Hoster hinkriegen zu müssen!

Nun hat meine Suche nach einem einfachen Alternativ-System ergeben, daß man auf WP.com keine Installation benötigt, sondern sich einfach registriert und loslegt. Der Haken an der Sache: laut meinen Recherchen kann man auf WP.com einfach nur einen stupiden Blog betreiben – Plugins & Co. (zusätzliche Seiten, Shop, Gallerie, Medien) sind dagegen NICHT möglich und damit ist WP im Grunde gestorben für dieses Projekt!

Ist das soweit korrekt? Komme ich da mit WP tatsächlich nicht weiter? Welche Alternativen gibt es für mein Vorhaben?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Eine Installation von Themes oder Plugins ist hier auf WordPress.com tatsächlich nicht möglich. Das ist der eigentliche Sinn dieser Blogplattform WordPress.com. Man kann sich ganz auf die Erstellung der Inhalte konzentieren. Der Unterschied zwischen WordPress.com und WordPress.org wird auf dieser Supportseite erklärt.

Selbstverständlich sind dennoch eine Vielzahl an Plugins vorinstalliert. Deswegen kann man durchaus mehr tun, als einen „stupiden“ Blog betreiben. Auch eine statische Homepage ist jederzeit möglich. Das hängt ganz von deinen Anforderungen ab.

(zusätzliche Seiten, Shop, Gallerie, Medien) sind dagegen NICHT möglich

• Was meinst du mit „zusätzliche Seiten“? Diese lassen sich recht einfach im Dashboard unter dem Menüpunkt „Seiten“ anlegen, falls du von statischen Seiten sprichst.
    • Mit dem Shop könntest du recht haben. Das wird hier auf WordPress.com schwierig. Allerdings wurden kürzlich im Business-Upgrade diverse eCommerce-Möglichkeiten ergänzt. Ob diese aber deutschem Recht & Gesetz genügen kann ich nicht sagen.
    • Gallerien dagegen lassen sich recht einfach auf WordPress.com per Shortcode erzeugen. Diverse Photoblogging Themes greifen dabei sogar hilfreich unter die Arme. Auch der neu eingeführte Portfolio-Inhaltstyp ist vielleicht einen Blick wert.
    • Medien wie Photos und Videos sind auch nicht per se problematisch. Mit Hilfe des kostenpflichtigen VideoPress-Upgrades sind diese schnell eingebunden. Dann gibt es natürlich auch noch die diversen Shortcodes um Videos von anderen Plattformen einzubinden.

Mit Alternativen kann ich mangels Kenntnis nicht dienen. In der letzten c’t war allerdings ein interessanter Artikel zu TextPattern. Vielleicht wäre das ja etwas für dich, wenn es kein Schwergewicht wie Joomla oder Typo3 sein muss.

Gruß
    Martin(IQ)

• Das Thema ‘WP-Grundlagen-Verständnis’ ist für neue Antworten geschlossen.