WP.com / WP.org – Verständnisprobleme und mehr

Hallo liebe Leute,

ich habe (leider) gerade eben erst herausgefunden, dass ein Unterschied zwischen WP.com und WP.org besteht.

Hintergrund:
    Ich bin kürzlich von Blogspot zu WordPress umgezogen. Mein Blog auf Blogspot besteht jedoch noch.
    Ich habe mir bei WP.com einen Blog erstellt, meine Inhalte (von Blogspot) synchronisiert, mir meine Domain direkt über WP gekauft, inkl. der Möglichkeit, den CSS zu modifizieren.

Problem / Frage:
    Ich möchte gerne eine permanente Umleitung von Blogspot auf WP einrichten. Ist das auch mit WP.com möglich?
    Außerdem möchte ich gerne Zugriff auf meine Dateien (PHP etc.) haben, um individueller gestalten zu können. Dies ist aber scheinbar nur über WP.org möglich. In den Foren steht immer wieder, dass man die Daten auf einem externen Server hosten muss (also wie bei einer gewöhnlichen Website). Ich habe jedoch meine Domain direkt bei WP.com gekauft und hoste ja im Prinzip derzeit meine Inhalte ebenfalls bei WP.com.
    Muss ich mir dennoch zusätzlich einen Hoster für meine Blog-Inhalte / Dateien zulegen? Und kann ich dann gleichzeitig noch die Funktionen auf WP.com nutzen oder arbeite ich dann hauptsächlich über Scripte auf meinem lokalen Computer (via. Dreamweaver etc.)?

Ist gerade etwas verwirrend für mich, wie WordPress das alles geregelt hat.

Schon mal Danke!

Beste Grüße
    Elisa

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Wenn man es einmal verstanden hat, dann ist es auch nicht mehr so verwirrend.

Die Software, die auf WP.com läuft ist diesselbe, die man selbst auf einem Webspace installieren kann (WP.org).

WP.com ist ein Hosting-Service für Blogs, wohingegen auf WP.org die Software WordPress heruntergeladen werden kann, um sie auf auf einem eigenen Server zu betreiben.

Siehe: http://de.support.wordpress.com/com-vs-org/

Eine permanente Umleitung auf WP.com hat nichts mit WP.com zu tun. Die Frage lautet: Kannst Du auf Blogspot Weiterleitungen einrichten. Wenn ja, dann ist das Ziel ja egal.

Um auf PHP-Dateien zugreifen zu können, müsstest Du den Blog selber hosten. Das bedeutet such um alles selber kümmern: Software herunterladen, auf eigenem Webspace installieren, Updates und Backups machen, etc. – dafür kannst Du auch Werbung einfügen und selber Plugins installieren, sowie Javascript und Flash nutzen.

Bei mehr Fragen – einfach konkret fragen!

Gruß, Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Derzeit benutze ich ein Theme, welches ich ganz simpel aus der WP „Theme-Liste“ ausgwählt, „aktiviert“ und soweit nach meinen Vorstellungen angepasst / ergänzt habe.
    Diese Änderungen, die ich bisher daran vorgenommen habe, gefallen mir im Prinzip schon sehr gut. Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Änderungen auch bestehen bleiben, wenn ich künftig mit WP.org arbeite (?) oder wären meine bisherigen Anpassungen umsonst gewesen, da ich das Design, die Inhalte und das Layout nochmal komplett (in Dreamweaver etc.) neu erstellen müsste?

Vielen lieben Dank,
    Elisa

Wenn du selbst hostest, also zu WP.org wechselst, sind deine Änderungen natürlich erstmal hinfällig. Du musst deshalb aber nicht gleich in Dreamweaver ein neues Theme erstellen.

Die meisten Themes (wie auch dein Suits Theme) kannst du hier auf WordPress.com auch als Selbsthostervariante herunterladen. Du findest den Downloadlink rechts unten auf der Theme-Seite.

Der CSS-Code deiner Änderungen ist selbstverständlich auch weiterhin gültig. Soll heißen, du kannst diesen später auch in deinem selbst gehosteten Blog im entsprechenden Editor einfügen oder anderweitig ergänzen.

Gruß
    Martin(IQ)

Guten Abend Martin,

vielen Dank schon mal für die Info!

Bedeutet das auch, dass meine bisherigen Bilder etc., z.B. in Sidebar & Header, erneut hochgeladen / arrangiert werden müssen?
    Was mich jedoch noch mehr interessieren würde ist, ob der gesamte Content (also meine Posts), den ich bereits von Blogspot auf WP „rübergespielt“ habe, erneut (und dann vor allem problemlos) synchronisiert werden müsste?

Aber hört sich ja fast so an, als müsste nochmal „von Null“ begonnen werden ;-)

Viele Grüße
    Elisa

Selbstverstänlich müssen deine gesamten Inhalte wieder mit dem neuen WP.org Blog „synchronisiert“ werden. Das hört sich aber arbeitsintensiver an, als es letztendlich ist.

Eine Anleitung findest du z.B. bei elmastudio.de, oder in den englischen Supportseiten.

Habt vielen Dank,

ich werde mich demnächst an die Umstellung auf WP.org begeben…

Hallo nochmal,

ich habe vor, mir heute noch einen Webspace zu „mieten“… wahrscheinlich bei HostEurope.

Bevor ich das mache, habe ich allerdings noch eine grundsätzliche Verständnisfrage bzgl. WP.org & WP.com.
    Wenn ich mir diese „ORG-Sache“ herunterlade und auf HostEurope bereitstelle, ist mein Account bei WordPress.com eigentlich komplett überflüssig (?) …und somit auch die Kosten von 24.00€, die ich in die Möglichkeit, den CSS bearbeiten zu „dürfen“, komplett umsonst gewesen?

Falls nicht, dann interessiert mich brennend, wofür ich meinen COM-Account überhaupt noch benötige und inwiefern die Einstellungen, die ich darüber festgelegt habe (Inhalte, wie Bilder & Texte / Textformatierungen) mit meinen Codes via ORG sich „vertragen“? Ich meine, die Codes und Einstellungen müssten in dem Falle ja um ihre Priorität kämpfen… also z.B. welche Textformatierung nun Vorrang hat und somit im Endeffekt im Browser dargestellt wird.

Vielen liebe Dank schon mal,
    Elisa

• Das Thema ‘WP.com / WP.org – Verständnisprobleme und mehr’ ist für neue Antworten geschlossen.