XML Datei und Theme bei Domainumzug mit eigener Domain

Hallo,

ich möchte mit meinem o.g. Blog auf eine selbstgehostete wordpress.org Seite wechseln. Ich stelle mir nun zwei Fragen.
    1) Wie soll ich die Inhalte importieren, wenn meine Domain gleich bleiben soll. Mit der .xml Datei kann dies doch nicht funktionieren, denn nach Wechsel des Hosters dürfte ja keine Inhalte mehr auf der Seite sein, somit funktioniert die .xml Lösung doch nicht?
    2) Ich nutzte heute das Bezahltheme „Purpose“. Muss ich dieses in der neuen Variante neu kaufen oder habe ich dann noch Zugriff auf Purpose?

Vielen Dank.

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

zu 1) Die Inhalte sind unabhängig von der Domain. Der Weg über XML-Export und Import ist genau richtig.

Hier eine Anleitung:
    http://www.elmastudio.de/einen-wordpress-blog-umziehen-so-funktionierts/

zu 2) Das musst du leider neu kaufen. Themes auf WP.com berechtigen nicht für die Nutzung des Themes für Selbsthoster und umgekehrt.

Gruß, Torsten

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Punkt 2 ist eindeutig. Aber Punkt 1 bereitet mir dennoch Kopfzerbrechen, weil ich es nicht ganz verstehe. Ich will auf keinen Fall meine Inhalte verlieren und der Link bezieht sich nicht auf das Problem Ukmzug bei gleichlautender Domain, oder? Also noch mal kurz:
    Heute wird meine Domain von wordpress.com gehostet. Wenn ich nun eine eigene gehostete Seite bei Anbieter xy kaufen will, dann muss ich die Domainübernahme beantragen. Am Tag X, wenn die Domain zur Verfügung steht, hätte ich doch praktisch zwei Backends für die gleiche Seite. Einmal bei meinem neuen Anbieter und einmal bei wordpress.com oder verstehe ich das falsch? D.h. ich würde einen .xml Import im neuen wordpress.org Backend durchführen, der sich auf die gleiche Domain bezieht. Das funktioniert so? Würde ich eine neu lautende Domain beantragen, wäre mir das ja alles klar. Ich bin hier allerdings kein Experte und vielleicht verstehe ich das falsch. Alle Tutorials, die ich bisher finden konnte, beziehen sich nicht wirklich auf die Vorgehensweise bei gleichlautender Domain. Vielen Dank noch mal.

Die Domain verweist nur auf den Server. Die XML-Export-Datei enthält die Inhalte aus der Datenbank. Daher ist das nicht relevant.

Wenn du das lieber nicht machen möchtest, dann gibt es sicher einen Dienstleister, der dir dabei hilft.

Wenn du es selber hinbekommen möchtest, dann bekommen wir das aber auch gemeinsam hin. :)

Gruß, Torsten

Ok danke für dein Bemühen. Jetzt kapiere ich das. Ich werde das schon alleine probieren :-)

Gruß
    Marc

• Das Thema ‘XML Datei und Theme bei Domainumzug mit eigener Domain’ ist für neue Antworten geschlossen.