XML Sitemap editieren um Suchmaschinen-Indexierung zu verhindern?

Hallo

Ich will mein Impressum (als Seite erstellt) von der Indexierung durch Suchmaschinen ausschließen, damit nicht jeder, der meinen Namen sucht direkt über meine Daten stolpert. Meine Adresse ist zwar kein Geheimnis, aber ich bin seit 15 Jahren im Netz aktiv und habe es bisher immer vermeiden können, meine privaten Daten wie auf dem Basar anzupreisen. Kaum habe ich ein Blog, schon kann man mich mit 2 Klicks finden. Das passt mir nicht.

Ich muss zugeben, kaum Ahnung von dieser Materie zu besitzen, deshalb muss ich hier fragen.

Soweit ich mich bereits informiert und in dieses Thema eingelesen habe, bräuchte es in meinem Fall offensichtlich die folgenden Einträge, um Suchmaschinen nur für mein Impressum zu blockieren:

User-Agent: *
    Disallow: /altasack.wordpress.com/impressum/

Wie bekomme ich jetzt diese Einträge in die sitemap oder womit, bzw an welcher Stelle kann ich diese xml-Datei editieren? Geht das überhaupt?

Nebenfrage: Muss der Link zur XML-Datei auch mit rein?
    Denn diesen Link habe ich schon mit den Google Webmaster Tools eingereicht, es ist allerdings noch nicht indexiert. Es werden auch keine Probleme angezeigt. Ich denke, das reicht, oder sehe ich das falsch?

Ich hoffe, das mir da jemand helfen kann.

Eine zusätzliche Frage hätte ich aber noch. Im Google Cache ist zur Zeit eine veraltete Version meines Impressums (das ich dummerweise noch mit korrekt geschriebener Email-Adresse statt [at] und [punkt] de angelegt habe). Wie lange braucht Google, bis zur Aktualisierung? Oder muss ich erst starke Änderungen an der Seite vornehmen, damit der Bot das auch bemerkt?

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Ups,

Das zu bearbeitende Objekt ist offensichtlich doch nicht die Sitemap.

Ich habe jetzt per Webmastertool die (offensichtlich ebenfalls automatisch generierte) Datei robots.txt „entdeckt“:

http://altasack.wordpress.com/robots.txt

Offensichtlich muss ich diese editieren und nicht die xml-datei. Diese Datei ist auch nicht aktuell. Wird sie nur einmal angelegt? Und weiter komme ich mit diesem neuen Wissen ja trotzdem nicht.

Das ändert ja nichts am Problem, denn auch hier wüsste ich nicht, wie ich darauf zugreifen, bzw. etwas daran ändern könnte.

Die Google-Webmastertools (unter „crawling“ ) speichern zumindest keine Änderungen (und das würde auch wohl nur bei Google helfen).

Ich wüsste Hilfe hier im (deutschsprachigen) Forum sehr zu schätzen, da mein englisches „Fachchinesisch“ die Sache wohl nur mühsamer machen würde, als nötig.

Auf die robots.txt hast du als WordPress.com Benutzer leider keinen Zugriff. Sofern du deine Impressumsseite also nicht mit einem Passwort schützt oder auf „Privat“ stellst, gibt es keine Möglichkeit ein Indexieren zu verhindern.

Da dein aktuelles Impressum sowieso nicht den Formvorschriften entspricht, reduziert sich die Frage also eigentlich auf Impressum ja oder nein.

Wenn du die Frage für dich bejahst, wirst du mit einer korrekten Umsetzung nicht um die Indexierung herumkommen. Andernfalls verzichtest du einfach auf ein Impressum.

Torsten hat vor einiger Zeit einen Beitrag zur Impressumspflicht auf WordPress.com geschrieben und auch ich habe mich schon vor einiger Zeit mit den Aussagen von Udo Vetter auf der re:publica 2010 auseinandergesetzt.

Gruß
    Martin(IQ)

Schade, ich hatte bereits die unangenehme Vorahnung, dass sich da so nicht viel machen lässt. Außer, selbst zu Hosten, was für mich keine Option darstellt. Da kann man wohl nichts tun.

Mein aktuelles Impressum entspricht nicht ganz den Vorschriften, das ist klar. Schließlich ist es ja der Versuch, besagte Formvorschriften sanft zu beugen, ohne diese zu brechen. Die „Lösung“ habe ich mir aus Diskussionen mit ähnlichem Thema heraus gelesen.

Die Frage ist, reichen die Abweichungen für eine Abmahnung aus? Wiegen die Abweichungen genug, um ein privates Blog, das ja theoretisch kein Impressum bräuchte, abzumahnen?
    Das z.B. Bilder anstelle von Text nicht erlaubt sind, ist mir ja bekannt, aber ist die Methode mit dem Hovern nicht eher eine Grauzone?

Nach Thorstens Beitrag gibt es ja praktisch so gut wie kein privates Blog und die Definition von journalistisch-redaktionellem Inhalt als Kriterium für „nicht Privat“ ist ebenfalls kein sehr konkreter Anhaltspunkt. Wann genau gilt ein Inhalt als journalistisch-redaktionell gestaltet? Ist das überhaupt definiert?
    Da bleibt viel Interpretationsspielraum. Und wahrscheinlich ist das auch beabsichtigt.

Aber das Support-Forum ist wohl auch nicht der richtige „Ort“, darüber zu Diskutieren.

Und wahrscheinlich hast du mit deiner Einschätzung (richtiges Impressum oder keins) ja auch recht. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Trotzdem Danke für die Antwort (an einem Sonntag).
    Schönen Tag noch

Eine Rechtsberatung kann ich mangels Wissen natürlich nicht geben. So etwas wie „sanftes Beugen“ gibt es allerdings nicht. Entweder dein Impressum entspricht den Formvorschriften oder es ist eben abmahnbar.

Gemäß §5 TDG muss das Impressum „ständig verfügbar“ sein, was mit einschließt, dass es ausdruckbar ist. Das trifft auf deine Umsetzung mit title-Attribut aber keinesfalls zu.

Bei der Definition von „journalistisch-redaktionell gestaltet“ muss ich leider auch passen. Da gilt wahrscheinlich der von Udo Vetter bemühte Spruch „Zwei Juristen – drei Meinungen“.

• Das Thema ‘XML Sitemap editieren um Suchmaschinen-Indexierung zu verhindern?’ ist für neue Antworten geschlossen.