XML Sitemaps Google Konto

Ich habe heute erstmalig ein Google+ Konto eingerichtet und meinen Blog über sharing damit verbunden.

Goggle fordert mich auf eine XML Sitemap einzurichten. Im englischen Support steht aber, daß nichts weiter zu tun ist.
    Meine Absicht war, so meine Zugriffszahlen zu erhöhen

1. Muß ich wirklich manuell jede Seite in Google erfassen ?
    2. Eine Seite habe ich manuell erfaßt, klappt zwar aber mit Fehlermeldung „HTML“ – was bedeutet das jetzt ?
    3. Die Webmaster Tools im Dashboard zeigen eine Crawling Funktion, die nichts findet (0 URL, 1 Fehler), was bedeutet das ?

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Soll das heißen, du hast dein Google+ Profil verbunden, wie es auf der entsprechenden Supportseite beschrieben wird?

Goggle fordert mich auf eine XML Sitemap einzurichten.

In welchem Fenster/Screen genau fordert dich Google dazu auf? Ich kann mich nämlich nicht erinnern, das mich Google beim Verbinden der Profile danach gefragt hätte. Lediglich in den Webmaster Tools kann man so eine Sitemap einreichen.

Dein Blog generiert übrigens bereits automatisch so eine Sitemap. Näheres auf der Supportseite zu Sitemaps.

Was deinen dritten Punkt angeht, steht das vielleicht in der Webmaster-Tools-Hilfe.

Gruß
    Martin(IQ)

Hallo Martin,

ja – das war in den Webmaster Tools. Deiner Antwort entnehme ich, dap zusätzlich und überflüssige Arbeit wäre . Sehe ich das richtig oder gibt’s einen Grund in den Tools eine Sitemap einzurichten?

Der Crowling Fehler haz sich seit heute von alleine erledigt – meine Seite wird gefunden. War wohl ein Zeitproblem bis zur Erkennung.

Ist meine Theorie richtig, daß ich durch das neue Google Konto mehr Zugriffe erreiche (ich nutze es sonst nicht) oder hätte ich mir das sparen können ?

Danke

Ob das Einreichen der Sitemap etwas bringt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe es seinerzeit gemacht. Du hilfst Google damit, alle Inhalte deines Blogs zu finden und zu indizieren. Normalerweise sollte das aber auch ohne sitemap.xml funktionieren.

Wo du die Sitemap deines Blogs findest, habe ich dir ja oben schon geschrieben. Es genügt also in den Webmaster-Tools die entsprechende URL anzugeben.

Ist meine Theorie richtig, daß ich durch das neue Google Konto mehr Zugriffe erreiche (ich nutze es sonst nicht) oder hätte ich mir das sparen können ?

Meiner Erfahrung nach sind das alles nur Spielereien, die am Ende wenig bringen. Mehr Zugriffe kommen zuallererst durch gute Inhalte, eine vernünftige Kategorisierung und Verschlagwortung (tags), das Kommentieren in deinem und auf anderen Blogs, …

Weitere Tipps zur Vergrößerung deiner Leserschaft und deines Traffics findest du auf dailypost.wordpress.com.

Ein Einreichen der Sitemap sorgt nur dafür, dass du jetzt sehen kannst, was Google indiziert und ob es dabei Probleme gibt. Die Sitemap-Datei wird auch so von Google gefunden und ausgewertet.

Gruß, Torsten

Vielen Dank euch beiden für den schnellen Support.

Das klingt jetzt für mich, als könnte ich das Google Konto wieder löschen, denn anderweitig nutze ich es nicht. Ich dachte, da steckt mehr „Power“ dahinter. WP ist vielleicht einfach von Haus aus recht gut :-)

• Das Thema ‘XML Sitemaps Google Konto’ ist für neue Antworten geschlossen.