Zugang zu Blog
-
Ich komme aus dem windowslive space und tue mich immer noch schwer. Habe zwar schon vieles geschafft, aber es fehlen immer noch grundsätzliche Dinge.
Ich habe meinen Blog privat gespeichert unter „passwortgeschützt‘.
1. Frage: Wenn ich einen neuen Bericht abspeichere, ergibt sich dafür einen Link. Warum kann ich mit diesem Link nicht Leute genau zu DIESEM Text einladen, ohne dass sie gleich auf ALLES Zugriff haben?
2. Frage: Ich habe mich als Administrator eingetragen. Wie muss ich vorgehen, dass mein Mann den Blog lesen kann, Kommentare geben, aber keine Funktion als Administrator hat (er soll ja nicht im Dashbord etc. Änderungen vornehmen können) ?Gruss
DoveDer Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Hallo Dove,
zu 1. Was meinst du mit „abspeichern“? Es gibt einen Unterschied zwischen „Abspeichern“ und „Veröffentlichen“. Im ersten Fall benötigt dein Leser auf alle Fälle Zugriff auf das Backend, also das Dashboard deines Blogs, um den Artikelentwurf einzusehen. Das heißt, du müsstest ihn unter Benutzer in der Seitenleiste hinzufügen und ihm eine „Rolle“ zuweisen.
Hast du den Artikel (Bericht?) veröffentlicht, musst du den Leser nur unter Einstellungen – Privatsphäre dem Blog hinzufügen, und er sollte den Artikel sofern er nicht passwortgeschützt ist, lesen können.
Das Hinzufügen als Leser erfordert den Benutzernamen des Lesers. Das heißt, er benötigt ein entsprechendes Benutzerkonto auf WordPress.com. Dieses kann man kostenlos unter http://de.wordpress.com/signup erstellen. Beim Registrieren muss er lediglich unten die Option „Nur einen Benutzernamen“ anklicken, sofern er nicht selbst ein Blog auf WordPress.com anlegen möchte.
zu 2. Das habe ich oben beschrieben. Dein Mann benötigt ein Benutzerkonto auf WordPress.com, dessen Benutzernamen du dann anschließend unter Einstellungen – Privatsphäre hinzufügst.
Noch ein Wort zum Passwortschutz. Sofern du für jeden Artikel das gleiche Passwort verwendest, werden, sobald dein Leser das Passwort für einen Artikel eingibt, alle anderen Artikel mit dem gleichen Passwort ebenfalls freigeschaltet. Nicht vergessen.
Ich hoffe das beantwortet deine Fragen. :-)
Gruß, Martin(IQ)
-
Lieben Dank für die ausführliche Antwort.
Ich sehe schon ein bisschen klarer und habe mal alle Funktionen „privat“, passwortgeschützt etc. ausprobiert. Habe ich also verstanden. Mein Mann hat unterdessen auch einen Account eröffnet, und ich habe ihn unter Einstellungen gespeichert. Nichtsdestotrotz findet er meinen Blog nicht, obwohl er den Namen eingibt.
Was machen wir falsch? -
Wenn Du ihn zu deinem Blog hinzufügst, müsste er eine Mail bekommen, mit einem Link zum Blog. Als User eines Blogs kann er auch über seine graue Adminbar oben im Browserfenster auf den Blog zugreifen.
Siehe: http://en.support.wordpress.com/adding-users/Gruß, Torsten
-
Vielen Dank !
Es hat zwar nicht über eine Mail geklappt, aber über sein Dashbord unter Blogger.
Das Problem ist also gelöst.Liebe Grüsse
Dove
- Das Thema ‘Zugang zu Blog’ ist für neue Antworten geschlossen.