Zuordnung Artikel zu einem Menü?

Hallo zusammen!

Jetzt habe ich mir extra die Mühe gemacht, unter „Seiten“ oder „Pages“ einzelne Menüpunkte oder Themenbereiche anzulegen, und jetzt blogge ich, und der Artikel kann nicht einem Themenbereich (außer über Kategorien) zugeordnet werden…
    Bin noch ein Frischling…

Verstehe ich gerade net….

Und dann ist dann oben noch der „Menü-Name“, den ich mit dem „+“ oben rechts anlegen kann, und sonst habe ich Kategorien der Menü-Punkte von „custom“- vermutlich über dieses „+“ angelegt, „pages“, vermutlich über „Seite erstellen“ angelegt, und „category“… wenn ich das unter dem Menü rechts, category lösche, wird die Kategorie gelöscht?

Zur Erklärung:
    Ich wollte, daß man wie auf einer „normalen“ Seite oben auf der Menüleiste direkt seinen Wunschbereich, wie auf obiger wahrheitsforscher.wordpress.com-Seite steht, abspringen kann, und dann die Artikel sehen kann.

Irgendwie ein Denkfehler?

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

Man kann keine Artikel auf einer Seite anzeigen lassen. Artikel sind Artikel und erscheinen auf der Startseite und chronologisch (also zeitlich) sowie thematisch (nach Schlagworten und Kategorien) oder nach Autor sortiert.

Seiten sind statische, immer sichtbare Informationen (gedacht für Seiten, wie Impressum, Über mich, etc.)

Du kannst Dir eine Lösung mit den Menüs bauen, indem du eine Seite erstellst und dann darunter Kategorien anlegst.

Seite XY
    – Kategorie 1
    – Kategorie 2
    – Kategorie …
    – Kategroie x

Gruß, Torsten

Also so:

– Erst Seite anlegen
    – dann Kategorien anlegen unter Arikel
    – und dann Kategorien unter Design, Menüs, Kategorien, alles anzeigen, zu Menü hinzufügen, und dann etwas verschieben…
    – wobei dann der Menüpunkt dann nicht erstellt wird.

Aber bei einem Blog wird dann unter der Kategorie „Ernährung“, wenn ich das unter Punkt 3 so angelegt habe, der Blog zur Ernährung automatisch in „Gesundheit“ einsortiert?

Und ich muss, wenn ich den Punkt „Ernährung“ als Unterseite von „Gesundheit“ dann den Punkt nochmals als Seite anlegen, und dann auch als Kategorie zwecks automatischer Einsortierung?

Herzliche Grüße,
    Thilo

Deine Begriffe wirbeln etwas durcheinander. Ich weiß nicht, ob ich dir wirklich folgen konnte …

wobei dann der Menüpunkt dann nicht erstellt wird.

Wenn Du die Kategorien meinst, die werden nur angezeigt, wenn sich mindestens ein Artikel in der Kategorie befindet.

Unter Design – Menüs kannst Du ja eigene Menüs bauen. Leider werden Unterseiten und Unterkategorien nicht automatisch eingefügt, so dass Du alles per Hand bauen musst.

Seite (als Oberpunkt)
    – Kategorie (als Unterpunkt)

ist genauso möglich, wie:
    Kategorie (als Oberpunkt)
    – Kategorie (als Unterpunkt)

Entweder hast Du als Oberpunkt eine statische Seite, wo du die Kategorien erläutern kannst, also einfach nur Text hast.

Oder du benutzt eine Kategorie (der Übersicht halber, sinnvollerweise auch die Oberkategorie der folgenden Kategorien) als Oberpunkt, so dass man mit einem Klick auf den Oberpunkt *alle* Artikel hat und über die Unterkategorien weiter einschränken kann.

Jetzt klarer? Einfach mal ausprobieren und wenn es gar nicht klappt, einfach noch mal fragen!

Gruß, Torsten

danke erstmal, Torsten…

ja genau….

wenn ich das auf die obige Weise mache, und ich will einen Menüpunkt „Ernährung“ unter Gesundheit, hab ich das alles unter Gesundheit, Kategorie Ernährung.

ich möchte das weiter untergliedern… ist doch übersichtlicher, finde ich….

Was passiert, wenn ich Kategorie „Ernährung“ unter „Gesundheit“ als Oberpunkt Seite definiere? Wird automatisch alles was ich mit der Kategorie „Ernährung“ definiere, indem ich diese beim „Artikel erstellen“ schreibe, unter der Seite „Gesundheit“ abgelegt?

So wäre das nämlich klasse… dann mache ich „Ernährung als Seite unter Seite „Gesundheit“, muss ich aber wohl per „Seite“ erstellen diese „Ernährung“ festlegen, damit sie unter dem Punkt „Gesundheit“ als Unterseite anklickbar ist, und dann „Wasser“ unter „Ernährung“…

Danke und herzliche Grüße,
    Thilo

Ich beziehe mich auf die englische Seite:

Custom Menus
    http://en.support.wordpress.com/menus/
    Changing the Order of Menu Items and Creating Sub-Menus

Was hat das sonst für einen Sinn?

Herz. Gruß :-)

Ich verstehe deine Beiträge leider nicht. :-(

Ich versuche es nochmal:

Seiten enthalten keine Artikel, sondern nur den Text, den du für diese Seite einträgst.

Kategorien enthalten Artikel, die in diese Kategorie einsortiert wurden. Oberkategorien enthalten alle Artikel ihrer Unterkategorien.

Mit den Menüs kannst du dir jetzt die Seiten/Kategorien so hinbauen, wie du sie haben möchtest.

Gruß, Torsten

rede ich so unklar? :-)

Was passiert, wenn ich „Ernährung“ als „Kategorie“ unter „Gesundheit“ als Seite“ definiere?
    Wird dann automatisch alles, dem ich die Kategorie „Ernährung“ zuordne, indem ich diese beim „Artikel erstellen“ schreibe und zuordne, unter der Seite „Gesundheit“ abgelegt?

Oder anders herum:
    Ich habe „Gesundheit“ als Seite (schau mal Testgebiet unter wahrheitsforscher.wordpress.com).
    Ich ordne die Kategorie „Ernährung“ gemäß obigem Link http://en.support.wordpress.com/menus/ dieser Seite „Gesundheit“ zu.
    Ich erstelle einen Blog per „Artikel erstellen“ und weise ihm die Kategorie „Ernährung“ zu.
    Wird dann automatisch dieser Blog unter „Gesundheit“ veröffentlicht? und alle weiteren auch, denen ich diese „Ernährung“ als Kategorie zuweise?

– Was bringen mir die Zuordnung von Kategorien unter eine Seite?
    allgemein gefragt.

Danke!

Thilo

Was passiert, wenn ich „Ernährung“ als „Kategorie“ unter „Gesundheit“ als Seite“ definiere?
    Wird dann automatisch alles, dem ich die Kategorie „Ernährung“ zuordne, indem ich diese beim „Artikel erstellen“ schreibe und zuordne, unter der Seite „Gesundheit“ abgelegt?

Nein, denn Gesundheit ist eine Seite und kann somit keine Artikel enthalten, sondern nur den Textinhalt dieser Seite. Wenn Du das Ganze als Kategorie „Gesundheit“ und Unterkategorie „Ernährung“ anlegst, dann werden die Artikel dieser Kategorie angezeigt und in der Oberkategorie erscheinen auch alle Artikel der Unterkategorien.

Was bringen mir die Zuordnung von Kategorien unter eine Seite?
    allgemein gefragt.

Zum einen, dass z.B. in dem Theme „2010“ ein Aufklappmenü erscheint und du z.B. die Seite als Oberpunkt hast (mit einem Text zu Erklärung der Kategorien z.B.)

Also in etwa so:

Musik (als Seite) mit dem Text:
    „Hallo, ich bin XY, Musikredakteur und rezensiere in dieser Rubrik meine Lieblingsalben.“

Darunter als Unterpunkte die Kategorien Rap, Schlager, Heavy-Metal, etc. als Kategorien mit den Rezensionen als Artikel.

Alternativ wäre der Oberpunkt z.B. HipHop (als Kategorie mit den Rezensionen als Artikel zum Thema HipHop) und die Unterpunkte „deutsch“ und „englisch“, um nur die Artikel zum Thema deutscher HiHop, bzw. englischer HipHop anzuzeigen.

Jetzt verständlicher? Wie ich schon geschrieben habe, einfach mal ausprobieren, dann ist es klarer.

Gruß, Torsten

Hallo Torsten,

bei mir hat sich kein Aufklappmenü gezeigt…

Eminem als Beispiel-Blog kommt unter „Home“… Obwohl ich die Tags oder Suchbegriffe zugewiesen habe…

Die Menüs hab ich so angelegt:
    http://img25.dreamies.de/img/33/b/bh42hilzgk5.jpg

meine Seite ist unter http://wahrheitsforscher.wordpress.com…

Ich will so bloggen:
    Um Deinem Beispiel zu Folgen:
    Ich blogge über Eminem, weise ihm den Rap als Suchbegriff zu, und er soll automatisch unter der Kategorie „Musik (Test)“ erscheinen… Nicht mehr unter „Home“…

Danke und herzliche Grüße,
    Thilo

Wenn Du deinem Eminem-Artikel die Kategorie „Rap“ zuweist, dann erscheint er *auch* unter der Kategorie „Rap“. Er erscheint *immer* auch auf der Startseite, das lässt sich nicht ändern.

Man muss jeden Artikel mind. einer Kategorie zuordnen. Tags (Schlüsselwörter) können hinzugefügt werden. Suchbegriffe kann man nicht hinzufügen. Die Suche durchsucht den Artikel (und nur den, die Suche sucht nicht nach Tags oder Kategorien-Namen!)

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Zuordnung Artikel zu einem Menü?’ ist für neue Antworten geschlossen.