zweistufiges einloggen deaktivieren?!

nabend und frohe weihnachten!

ich habe neulich dieses zweistufige sicherheitsdingens beim einloggen (google authenticator) aktiviert, finde es nunmehr aber einfach nur noch lästig.
    wie kriege ich das wieder weg? die app geht seitdem nämlich z.b. gar nicht mehr.

danke, christiane

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

edit:
    ich habs in google direkt bereits seit zwei wochen wieder deaktiviert, aber wie gesagt die wordpress app muckt immer noch herum.
    und wordpress aufm rechner will halt auch immernoch den zweiten code *nerv*

so, edit 2:

nach LANGEM irren und wirren hab ich es gefunden und konnte es deaktivieren. einfach ist aber was anderes.

danke trotzdem! :D

Wie „Geschützt: “ weg geht, ist auch bekannt? Es ist ein Elend mit den Wichtigtuereien bei BloggerINNEN.

@knopfwelten

Schön, dass du es selbst hinbekommen hast. Würdest du hier vielleicht noch des Rätsels Lösung nachtragen, damit andere Leute, die per Forensuche auf diese Diskussion stoßen, gleich die Lösung vorfinden?

Oder hast du es so gemacht, wie auf der Supportseite beschrieben?

Gruß
    Martin(IQ)

@3ddasdaggiding

Soll ich deine Antwort so verstehen, dass es dich stört, dass knopfwelten ihre Beiträge mit einem Passwort schützt?

Kennt ihr euch eventuell persönlich, ob weshalb glaubst du „knopfwelten“ in dieser Art und Weise hier öffentlich angehen zu dürfen?

Für eine Klarstellung wäre ich dankbar.

Gruß
    Martin(IQ)

@Diggiding: stell dir vor, würde ich einen öffentlichen Blog wollen, hätte ich das auch so erstellt.

@martin: mach ich nachher. War ein mischmasch aus support und trial and error und sehr nervig.

Danke martin. Ich hab mich auch gerade gewundert, ob diggidings eventuell noch an der Gans zu verdauen hat … kenne ihn nicht.

so. hier mein „wie ich es schaffte …“ :)

martin, du darfst gerne die beiträge dazwischen löschen, damit das ergebnis klarer wird.

ich bin erst nach langem googeln auf die Supportseite gestoßen, weiß auch nicht, warum. irgendwie war ich wohl zu sehr von blindheit geschlagen?

doch jedes mal, wenn ich dort dann auf „deaktivieren“ (bzw. „disable – ich war zeitweise auch bei den englischen unterwegs) geklickt hatte, tat sich genau: nichts. es kam keine sms, nix.
    die codes, die ich hatte, waren angeblich alle „invalid“.

dann habe ich in der handy-authenticator-app gemerkt, dass meine codes ja auch zu mailadressen gehören und nicht zu wordpress. könnte ja vielleicht daran liegen?

ich habe daraufhin über die obige supportseite das zweistufige dingens erst nochmals neu in wordpress eingerichtet (obwohl es ja schon eingerichtet gewesen war, ich wurde seitdem bei jedem blogbesuch nach diesen codes gefragt *nerv*).

nun konnte ich auch über die anwendungsspezifische passwortgeneration wieder in die app. ich hatte dann nämlich kapiert, dass man sich dazu sinnigerweise in der app erstmal ausloggen sollte – und dann ging wieder alles nach dem einloggen. ich hab in der wordpressapp dann nicht das normale wordpress PW eingegeben, sondern dieses anwendungsspezifische dings, das man mir ausgespuckt hatte. funzt!

nachdem ich wordpress mit der zweistufigen dings verbunden hatte, sah ich auf meiner handy app „google authenticator“ plötzlich auch, dass nicht nur die beiden mailadressen, sondern eben nun auch wordpress verbunden sei und halbminütlich neue codes ausspuckte.

also neuer versuch.
    auf der immer noch obigen supportseite nun nochmals „deaktivieren“ geklickt und einen von diesen wordpress-codes eingegeben und – nix passiert! im gegenteil, ich lande in einer schleife und soll mich wieder anmelden. hääh?
    also nochmal und nochmal … gleiches ergebnis. selbst mit den wordpress-backup codes hats anscheinend nicht geklappt.

ich bin schon langsam verzweifelt, bis ich per zufall in mein mailfach schaute, und da kamen dann reihenweise mails mit dem betreff „wordpress zweistufiges dings deaktiviert“, „wordpress zweistufiges dings aktiviert“, deaktiviert, aktiviert …

ich dachte „ah, anscheinend klappts also doch und die anmeldeschleife ist nur tarnung“. ein letztes mal klickte ich auf deaktivieren, gab einen code ein und beließ es auch dabei – und es hat geklappt!!!!

ich kann mich wieder mit meinem normalen PW *ohne* zusätzliches dingens einloggen, nach ab- und neuanmeldung in der app ebenso.
    ich habe dann auch bei google direkt diese zweistufige dings wieder gelöscht. nun ist ruhe.

@3ddasdaggiding

Deine ausbleibende Klarstellung sowie dein wiederholtes Unvermögen, einen gesitteten Umgangston gegenüber den Supportforumbesuchern anzuschlagen, macht die Entscheidung natürlich leicht. Vielen Dank wenigstens dafür.

• Das Thema ‘zweistufiges einloggen deaktivieren?!’ ist für neue Antworten geschlossen.