Löschung des Accounts – Europäisches Datenschutzrecht
-
Guten Tag,
ich möchte gerne mein Konto bei WordPress löschen. Daher möchte ich mit WordPress Kontakt aufnehmen. Die Datenschutzaufsichtsbehörde hat mich darüber in Kenntnis gesetzt, dass ich für dieses Vorhaben lediglich eine Anschrift des Unternehmens benötige. Jedoch gibt mir Google nicht die Antwort, die ich haben möchte. Normalerweise müssen Internetseiten über ein Impressum verfügen. Auch das habe ich nicht gefunden. Für die Behörde benötige ich lediglich eine Firmenanschrift in der Europäischen Union, ferner auch eine weltweite Anschrift.
Der Vorgang, den WordPress auf der englischen Supportseite angibt, ist in der EU nicht rechtssicher.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
-
Hallo nochmal,
allen Menschen, die in der EU leben, hier nochmal ein Nachtrag:
Grundsätzlich gilt, ich bestimme, wann ein Vertrag mit mir und WordPress endet. Fristen können diesen Vorgang verlängern.
Damit wir als Bürger*innen zu unserem Recht kommen unser Konto zu Löschen greift der europäische Datenschutz und ferner Gesetze und Richtlinien bezüglich Datenschutz in der EU und Deutschland.
Webseiten, die Ihren Eigentümer verschleiern und Anschriften/Niederlassungen nicht transparent angeben, verstoßen in der EU gegen geltendes Recht.
Bürger*innen können trotzdem zu Ihrem Recht kommen. Kontaktieren Sie die Landesbeauftragten für Datenschutz bzw. die Aufsichtsbehörden für Datenschutz im jeweiligen Bundesland. Diese werden für uns kostenfrei aktiv. (Übersicht: https://www.bfdi.bund.de/bfdi_wiki/index.php/Aufsichtsbeh%C3%B6rden_und_Landesdatenschutzbeauftragte#Schleswig-Holstein)
Die Niederlassung von WordPress, bzw. dem Inhaber habe ich durch Recherche herausgefunden:
Aut O’Mattic A8C Irland Limited
Business Centre, No.1 Lower Mayor Street
IFSC Dublin 1
IRELANDTEL: +14045943367
Email: noc.automattic.comVielen Dank an die unabhängigen Verbraucherschutzzentralen in SH, die mich direkt an die Datenschutzaufsichtsbehörden weitergeleitet haben.
Diese können nun für mich geltendes Recht durchsetzen und hoheitlich aktiv werden.
LG, Pepe -
We can remove you from the username, if you’d like. You would not be able to get it back again, even for future use. Please let us know if you’d like to proceed.
-
Dear Supernovia,
pease delete both accounts. WordPress and Gravator. Thanks.
Kind regards
Janett -
- The topic ‘Löschung des Accounts – Europäisches Datenschutzrecht’ is closed to new replies.