Block ‚klassisch‘ im Gutenberg-Editor nicht mehr wählbar
-
Hallo,
ich nutze den Block ‚klassisch‘ oder ‚classic‘ um meine Texte in meine Beiträge einzufügen und zu editieren. Der Block wird mir aber nun nicht mehr angeboten. Der AI-Assistent hat mir leider keine Lösung gebracht. Weiß jemand wie ich den Block reaktivieren kann? Hat jemand mit derselben Problematik zu kämpfen?
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-
Halllo, dann haben sie dieses Relikt wohl aktuell deaktiviert oder gleich ganz rausgeschmissen…
Du kannst aber den ganzen Beitrag im klassischen Editor neu anlegen, das habe ich grade mal probiert:
-
Es mag ja sein, dass es ein ‚Relikt‘ ist, aber ich bin absoluter Laie und war damit vertraut und konnte meine Ansprüche damit decken. Wissentlich habe ich in der Blockauswahl nichts entfernt oder geändert.
Das Auswahlmenü, dass ich in ihrem Bild sehen, wird mir leider auch nicht angezeigt.
Aber es muss doch auch möglich sein, den Classic Block in die Auswahl zurückzubekommen. Gibt es da keinen Weg? Internet-Suche und Suche in der Hilfe hat mich bisher nicht weitergebracht.
Anders ist auch, dass unten rechts nicht mehr der Anmelden-Button aufpoppt, wenn ich meine Website aufrufe. Stattdessen kann ich mich nur noch anmelden, wenn ich WordPress aufrufe. Irgendetwas wurde verändert und ich sehe mich nicht als Verursacher.
-
Ich habe nach 15 Jahren WP festgestellt, dass alle paar Tage etwas geändert wird. Das macht es ziemlich schwer, den Überblick zu behalten, wenn eine Option umbenannt oder in ein anderes – tief verschachteltes Untermenü – verschoben wird.
Ich habe aktuell keine Möglichkeit gefunden, den Classic-Block zu aktivieren.
NB: Zwei Jahre habe ich mich seinerzeit mit Händen und Füßen dagegen gesträubt, den Gutenberg-Editor zu benutzen…
Aber seit einem Jahr leistet er mir täglich gute Dienste und ist wesentlich effizienter als der alte Editor.