Impressum einfügen

Hallo,

habe mir vorhin eine Domain mit der Zusatzoption gekauft, dass WordPress das Impressum für mich übernimmt. Ich finde nun nirgendwo eine Funktion diesbezüglich. Wie kann ich das Impressum auf meiner Seite einfügen? Einfachcopy+paste? Oder geht das anders?

LG Caro

The blog I need help with is muschimieze.com.

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

habe mir vorhin eine Domain mit der Zusatzoption gekauft, dass WordPress das Impressum für mich übernimmt.

Das musst du etwas falsch verstanden haben. Das Impressum ist eine deutsche Rechtsvorschrift, die du unter Garantie nicht bei WordPress kaufen kannst, da sie so etwas nicht anbieten.

Du kannst auf jeder Seite ein Impressum als Seite einbauen, die dann aber auch auf jeder Seite deines Blogs im Menü stehen muss.

Näheres zum Impressum in meinem Blog:
    http://netztaucher.wordpress.com/2013/04/21/impressumspflicht-auf-wordpress-com/
    (auch wenn ich kein Jurist bin ist das sicher ein guter Startpunkt)

Gruß, Torsten

Hm, danke für deine Antwort. Das es eine deutsche Rechtsvorschrift ist, ist mir bekannt. Aber als ich meine Domain gekauft habe, stand da Folgendes:

„Über Anonyme Registrierung

WordPress.com respektiert deine Privatsphäre. Wir verstehen, das nicht jeder seine Kontaktdaten veröffentlichen will.

Wenn du deinem Domain-Kauf Private Registrierung hinzufügst, besitzt du die Domain immer noch, aber wir zeigen stattdessen die Details unseres Partners an und schützen so deine Identität. „

und wenn man auf „In Aktion sehen“ klickt, steht da:

Öffentlicher Whois Datensatz für: muschimieze.com
    Domains müssen öffentlich zugängliche Kontaktdetails haben. Unten sind Beispiele, wie deine Domain ohne und mit privater Registrierung erscheint.
    Normale Registrierung

Registrant:
    Mein Name
    Meine Straße
    Berlin, 10240
    Germany

Administrativer Kontakt:
    Mein Name, Meine Email
    Meine Straße
    Berlin, 10240
    Germany
    Meine Nummer

Anonyme Registrierung

Registrant:
    Domains By Proxy, LLC
    DomainsByProxy.com
    15111 N. Hayden Rd., Ste 160, PMB 353
    Scottsdale, Arizona 85260
    United States

Administrativer Kontakt:
    Domains By Proxy, LLC (E-Mail nur für Moderatoren und Mitarbeiter sichtbar)
    DomainsByProxy.com
    15111 N. Hayden Rd., Ste 160, PMB 353
    Scottsdale, Arizona 85260
    United States
    (480) 624-2599 Fax — (480) 624-2598

Ich habe 15Euro für die Registrierung gezahlt und Euro Exta für diese „anonyme Registrierung“. Wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, wie war es denn dann zu verstehen? ;)

Was verstehst Du daran nicht? Das Ganze hat doch nichts mit dem Impressum zu tun.

Du kannst zu jeder Domain auf der Welt die Registrierungsdaten einsehen (für .de-Adressen z.B. über die zuständige Stelle: Denic). Der Befehl dazu nennt sich z.B. WHOIS. Darüber ist (fast) immer eine explizite Adresse des Domain-Inhabers zu bekommen.

Wenn Du das nicht möchtest, dann kannst Du bei WP.com eine „anonyme Registrierung“ buchen. Dann stehen dort nicht deine Kontaktdaten, sondern nur die einer dritten Registrierungsstelle (das ist das was du oben zitiert hast).

Eine Impressumspflicht (wo du die Adresse dann doch wieder voll angeben musst), kann ggf. trotzdem auf dich zutreffen.

Und anonyme Registrierung bedeutet somit nicht „dass WordPress das Impressum für mich übernimmt.“ …

Gruß, Torsten

• Das Thema ‘Impressum einfügen’ ist für neue Antworten geschlossen.