Klick-Sturm auch bei euch?
-
Seit ein paar Tagen werde ich mit Klicks geradezu überschüttet. Was mein Blogger-Herz in der Regel höher schlagen lässt, bekümmert mich aktuell zunehmend. Denn die Klicks kommen nicht aus Regionen, wo meine StammleserInnen zu Hause sind.
Zudem wird der gesamte Inhalt meines Blog gleichsam abgegrast: alte und uralte Einträge, wertvolle ebenso wie unbedeutende.
Erlebt ihr bei euch auch einen solchen Klick-Sturm – oder habt ihn erlebt?
Ich vermute, da tut sich ein KI-Anbieter an meinen Texten gütlich. Ohne mich unter Vertrag zu nehmen und etwas – nein viel dafür zu bezahlen. Denn die Mehrzahl meiner Texte sind mit viel Herzblut geschrieben, zwar zumeist in schwarzer Farbe, aber mit viel Herzblut … Was sich bestimmt nicht mit Geld aufwiegen lässt. Wenn Bigtech schamlos davon profitiert, sieht das allerdings etwas anders aus.
Dieser vermutete Raubzug an meinen Texten mag das Niveau der betroffenen Künstlichen Intelligenz vorübergehend heben. Trotzdem fühle ich mich beraubt und missbraucht.
Die Frage ist: Was kann ich dagegen tun, ausser meinen Blog vom Netz zu nehmen oder auf privat zu stellen, so dass er nur noch mit Passwort zugänglich ist?
Werte Mitbloggerinnen und Mitblogger: Habt ihr eine Idee, was wir (gemeinsam) tun können, um nicht auch noch digital ausgebeutet zu werden?
Danke für eure Rückmeldung!
Walter
Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).
-